Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Ethernet zu lahm!

Michael-2712 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe 2 PCs mit einem Crossover-Kabel verbunden. In beiden Kisten befinden sich 100Mbit-Ethernetkarten. Auf den Systemen ist Windows 2000 bzw. Windows Me installiert. In den Netzwerkeinstellungen habe ich als Verbindunggeschwindigkeit "100Mbit Fullduplex" angegeben. Trotzdem werden nur ca. 9Mbit erreicht. Woran kann das liegen?

PS: Hier findet ihr eine genaurere Beschreibung meiner Systeme.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Michael-2712 „Ethernet zu lahm!“
Optionen

9MBit oder Byte???

da 1 Byte = 8 Bit sind, kannst du die theoretische max. Geschwindigkeit dir errechnen. Solltest du 9MBit haben, wäre es schon etwas langsam hast du aber 9MByte musst du mal Listen was du da für HW benutzt.
Welche NIC??? NoName oder Marke? Das spielt bei der Geschwindigkeit auch eine Rolle...

Michael-2712 Aragorn75 „9MBit oder Byte??? da 1 Byte 8 Bit sind, kannst du die theoretische max....“
Optionen

Es sind definitiv 9 Mbit. Meine Karten sind beide von Seico (oder so ähnlich...) und laufen mit dem Windows Standard-Treiber, der diese als "Realtek RTL8139(A) PCI-Fast Ethernet-Adapter" erkennt.

Fratercula Michael-2712 „Ethernet zu lahm!“
Optionen

Besorge Dir mal DFÜ-Speed und stelle Deine Systeme auf LAN-Geschwindigkeit ein. Hat bei auch geklappt und schaffe fast 100Mbit über Crossover-Kabel!

S!D Michael-2712 „Ethernet zu lahm!“
Optionen

besorgt euch einfach "total copy" damit klappts auch mit dem lan

Aragorn75 Michael-2712 „Ethernet zu lahm!“
Optionen

Für Realtek find ich den Wert noch in der Toleranz...

Vorallem mit "Standarttreibern"!!!