Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

Einstellungssache?

madfreeman / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich habe bei mir Serv U installiert um mit einem freund daten auszutauschen. Nun liegt aber folgendes problem an. Beide nutzen wir DSL, wenn er aber bei mir daten runter laden möchte geht das nur mit max. 17 kb/s. Woran könnte das liegen, habe auch schon überall alles hoch gedreht. Könnte mir jemand sagen wie ich dort richtig was einstellen muß um ein download von 80 kb/s zu bekommen?

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Teletom madfreeman „Einstellungssache?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
madfreeman Teletom „vielleicht: http://www.mb-download.de/downloads/freeware/dfueopt.zip “
Optionen

Ja, vielen dank, aber übers dfü netzwerk habe ich die volle geschwindigkeit (internet) es geht halt nur nicht in diesem programm
das man mit ca. 80 kb/s downloaden kann. Da muß man doch bestimmt was einstellen damit es richtig funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
Caddy1 madfreeman „Einstellungssache?“
Optionen

Wenn ich Dich recht verstehe wollt Ihr die Daten nicht über ein Heimnetzwerk sondern über das Internet austauschen. Da gelten aber die normalen DSL-Parameter. 128 Up und 768 down. Und da ist 17 Kb normal. Mehr kannste nicht senden.

bei Antwort benachrichtigen
madfreeman Caddy1 „Wenn ich Dich recht verstehe wollt Ihr die Daten nicht über ein Heimnetzwerk...“
Optionen

Hmm, ja, irgendwo schon klar. Wenn ich bei ihm was hochlade sind 17 kb ok. Aber wenn ich was runter laden möchte sollte es doch wesentlich schneller sein. Das ist das was ich nicht verstehe up und down sind ungefähr gleich. Deswegen wollte ich wissen was man am besten einstellen sollte, und wo!

bei Antwort benachrichtigen
Teletom madfreeman „Hmm, ja, irgendwo schon klar. Wenn ich bei ihm was hochlade sind 17 kb ok. Aber...“
Optionen

Du vergisst, das was bei Dir Downstream ist, ist bei Deinem Kumpel Upstream. Das kleinste gemeinsame Vielfache ist z.B. bei T-DSL
128 kbps = 128 * 1024 bit pro Sekunde = 131072 bit pro Sekunde.

131072 / 8 Byte pro Sek. = 16384 B/s
16384 / 1024 kB/s = 16 kB/s

16 kB/s ist die theoretische Höchstgeschwindigkeit.

Es gibt Freeware-Webspace im Internet. Man sollte die Geschwindigkeit zu diesem Webspace testen.

Viel Spass

Teletom

bei Antwort benachrichtigen
madfreeman Teletom „Du vergisst, das was bei Dir Downstream ist, ist bei Deinem Kumpel Upstream. Das...“
Optionen

Dann verstehe ich das also so, wenn er sich von meinem rechner (server) was lädt, ist die geschwindigkeit genauso als ob ich ihm daten per mail oder wie hier von meinem rechner schicken würde. Den max. upstream den die deutsche telekom zur verfügung stellt bei einem normalen dsl anschluß. Verstehe ich das so richtig? Also vollkommen egal ob ER sich die daten von mir lädt oder ICH sie ihm schicke, die geschwindigkeit bleibt max. upstream und nicht downstream mit max. 80 kb/s?

bei Antwort benachrichtigen
Teletom madfreeman „Dann verstehe ich das also so, wenn er sich von meinem rechner server was lädt,...“
Optionen

Genau,

das liegt an Euren beiden Verträgen beim DSL-Provider.

bei Antwort benachrichtigen
MacJab madfreeman „Einstellungssache?“
Optionen

Hi.

Mann o Mann :)
Mit DSL kannst nur aus dem Internet mit 80 kb/s saugen, es geht nur dann, wenn der Server die Daten auch mit 80 kb/s versenden darf.
Wenn der Kumpel von dir saugt, schickt dein Compi(Server) die Daten aber nur mit 17 kb/s,schneller ist nicht drine.

..............17 kb/s....------------...17 kb/s
Dein Compi---------> - INTERNET ----------> Kumpel's Compi
------------

EIN Server mit 100 MBit anbindung erlaubt es :), kannst schon für 100 Euro mieten.

Hast jetzt kappiert ?

mfg





bei Antwort benachrichtigen