Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Einstellung der SMC7004BR

Sako / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
ich habe mir den SMC 7004BR zugelegt. Eigentlich bin ich mit dem Router zufrieden. Was ich bisher nicht geschaft habe ist die Einstellung des Netzwerkes. Automatisch läuft ja alles. Ich habe 3 Rechner an den Router angeschlossen und wollte eigentlich jeden Rechner eine feste IP Adresse zuweisen. Ich die IP Nummern 192.168.123.1 - 3 vergeben, subnet mask 255.255.25.0 und Gateway 192.168.123.254 eingegeben und nicht funzt.
eis jemand was ich da Falsch mache?

bei Antwort benachrichtigen
Ruddl Sako „Einstellung der SMC7004BR“
Optionen

Hallo!
Schau mal im Router-Interface unter DHCP Server nach, ob die von Dir manuell vergebenen IPs auch innerhalb der Range des Routers liegen. Standardmäßig beginnt diese nämlich erst mit 192.168.123.100.
Setze diesen Wert auf 1 und schau mal was passiert. Vielleicht solltest Du auch die DNS Server Deines Providers manuell bei Deiner Nic eintragen.
cu

nightout Ruddl „Hallo! Schau mal im Router-Interface unter DHCP Server nach, ob die von Dir...“
Optionen

Hi !!!

der smc router vergibt die ip´s automatisch, ich würde es lassen sie selbst zu vergeben.

hab ich auch schon mal probiert, dann funzt aber gar nichts mehr!!!

mach es wie in der anleitung beschrieben!!!!

iprelease und dann iprenew, steht alles in der anleitung

Ruddl nightout „Hi !!! der smc router vergibt die ip s automatisch, ich würde es lassen sie...“
Optionen

Hallo!
Bei mir funktioniert das sehr wohl, ich habe die IPs selbst vergeben, den DHCP-Server aber trotzdem aktiviert, da ich noch einen USB Ethernet Adapter für evtl. zusätzliche Rechner habe, dem ich keine feste Adresse zugewiesen habe. Das Netzwerk funzt sowohl mit festen als auch selbst vergebenen IPs.
cu

nightout Ruddl „Hallo! Bei mir funktioniert das sehr wohl, ich habe die IPs selbst vergeben, den...“
Optionen

hallo,

wie ist das mit der erkennung der anderen pc´s im netzwerk, werden diese sofort gefunden oder musst du sie erst manuell suchen.

würd mich mal interessieren

nightout Nachtrag zu: „hallo, wie ist das mit der erkennung der anderen pc s im netzwerk, werden diese...“
Optionen

Hi ich nochmal

kannst du mir bitte mal deine ip-verteilung schreiben, wäre klasse würde es dann auch noch mal probieren

thx

Sako Nachtrag zu: „Einstellung der SMC7004BR“
Optionen

Hallo,
danke für Eure Antworten. Besonders an nightout.
Mit der Erkennung im Netzwerk habe ich sowieso meine Probleme. Vaters Rechner (Meiner ) hat Windows ME. Der findet manchmal die beiden Rechner meiner Kinder nicht. Ich habe auf mein Rechner die Drucker und eine Festplatte freigegeben. Auf den Rechnern der Kinder sind keine Drucker, dafür habe ich die Festplatten freigegeben. Ich habe dem Netzwerk ein Namen gegeben und peinlichst darauf geachtet, das die Namen überall gleich geschrieben sind.Auch die Groß und Kleinschreibung. Das Phanomen, die beiden Rechner der Kinder mit WIN98 finden sich jedesmal, nur der ME Rechner bleibt unsichtbar. Wenn ich aber ein Druckjob von den Kindern sende, wird der aber verarbeitet Umgekehrt genauso der ME Rechner sieht die Rechner der Kinder nicht. Das ganze geht aber nach Tagesform?? Manchmal funzt das doch und der ME Rechner kann die Rechner der Kinder sehen und umgekehrt. Deshalb habe ich manchmal ein großes Fragezeichen aber keine Lösung.

So nun zu dem Router.
Also ich habe den ME Rechner die IP Adresse 192.168.123.1 vergeben
und den Rechner der Kinder (Win 98) 192.168.123.2 und 192.168.123.3
den Rest wie oben beschrieben. Ich habe beim Router nachgesehen, der steht auf der default Einstellung und die geht wirklich von 100-199.
Ich habe bisher leider keine Zeit gehabt auszuprobieren, ob ich mit den IP Aadressen in der letzten Stelle mit 100 beginnen muss.
Ich hoffe ich habe die Fragen richtig beantwortet.

Ach übrigens, ich habe ein 8 Port Hub geschenkt bekommen. Kann man den einfach an einen der Ports vom SMC7004 anschließen oder muss ich da ein Twistedpair Kabel nehmen. Das Teil hat kein Up-Link Eingang.

Gruß besonders an nightout
Peter

ulsis Sako „Hallo, danke für Eure Antworten. Besonders an nightout. Mit der Erkennung im...“
Optionen

Zu : Ach übrigens
Twistedpair Kabel sagt hier nichts aus. Verdrillte Kabel sind praktisch Standard. Aber du meinst wohl "Crosskabel". Diese Kabel
haben gedrehte Anschlüsse (sender auf empfänger) wie sie auch ein UPLINK-Eingang bietet. Bei PATCH-Kabeln ist die Verbindung 1:1, und das Drehen erfolgt im HUB/Switch/Router/Bridge o.ä..
Also einfach mal ausprobieren.

nightout Sako „Hallo, danke für Eure Antworten. Besonders an nightout. Mit der Erkennung im...“
Optionen

HI Sako!!!

danke für die aufteilung deiner ip´s im netz!!!

aber noch mal zu deinem prob. probier mal die ip´s nach der automatischen erkennung zu vergeben, dies hab ich bei mir zu hause jetzt gemacht und es funktioniert immer unabhängig vom tag*g

zudem könnte es auch noch sein dass du auf einem deiner computer ein dns-server einrichtest dann ist sichergestellt dass sich die pc´s immer finden.

probiere es einfach mal aus, bei mir hat das obere schon gelangt um glücklich zu sein

aber eine andere frage, wie stell ich den ie ein dass ich dann per router ins internet gelange, dsl steht vor der tür und ich weiß nicht so recht wie ich den proxy dann konfigurieren muss

thx and greetz

nightout