Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.524 Themen, 81.192 Beiträge

Einige Fragen zu meinem Netzwerk....

Holmegaards / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all, habe folgende Fragen zu meinem Netzwerk unter XP Prof.:


Bin gerade dabei mir einen "Server" für den Internetzugang ( für 4 Rechner alle mit XP Prof.) und als Backup einzurichten. Jedoch habe ich folgende Probleme. Habe nur einen Monitor( den ich dann nur mit dem "Zweitrechner" nutzen möchte) mit nur einem 15poligen D-Sub Stecker. Zum Einrichten des Servers ist klar, werde ich den Monitor nutzen.Danach soll der Server bei Start ohne Monitor hochlaufen und sich automatisch ins Internet einwählen. Wie kann ich das Problem mit der Passworteingabe verhindern/ umgehehen ? Habe gehört, das es bei Linux irgendwie mit / über das Diskettenlaufwerk funktionieren soll. Bin aber ein absoluter Nicht Linux Kenner. Gibt es sowas vergleichbares unter Windows ?  Aber ich werde ihn ans Netzwerk anschließen und möchte ihn fernsteuern. Geht das mit dem Remotemodul von XP ? Oder brauche ich eine Software wie PC Anywhere, die echt teuer ist ??  WIN VNC ist glaube ich nur für 98 und ME, oder ?


Ihr merkt wahrscheinlich gleich, das ich nicht der "Netzwerkfreak" bin ;). Also bitte für "Dummies"...;)


Bin wirklich dankbar für jeden Tip oder Erfahrungsbericht.

bei Antwort benachrichtigen
Weeper_1 Holmegaards „Einige Fragen zu meinem Netzwerk....“
Optionen

Also für die "Fernwartung" des Server gibt ein Programm von WINxyz (WinVNC oder so), da habe ich hier kürzlich einen Thread gelesen. Die ist Freeware oder Kazaa ;-)

Das mit dem einwählen ins Netz ist einfach (WinXP). Du kannst in den Eigenschaften der DFü Verbindung (Wo das Passwort usw kommt.) einstellen was alles abgefragt werden soll.

Rechtsklick auf die DFÜ-Verbindung --> Eigenschaften --> Optionen

Dort kannst Du die Option: Kennwort, Nummer usw. abfragen deaktivieren. Wenn Du dann die DFÜ-Verknüpfung ind den Autostart Ordner kopierst sollte sich der "Server" automatisch einwählen.

Bei mir muss ich nur Doppelklicken und er wählt sich ein, ohne irgendwas nachzufragen, also sollte is mit Autostart gehen.

MfG
Weeper

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Holmegaards „Einige Fragen zu meinem Netzwerk....“
Optionen

hi,

zum thema internet-für-alle kann ich winroute empfehlen. (www.winroute.de). das ist eine sehr gute router software, die sich automatisch ins netz wählt, wenn einer der clients online gehen will. da kann man alles erdenkliche einstellen. die software stellt die internetverbindung sogar schon her, wenn der "server" noch im login-screen steht, d.h. sich keiner angemeldet hat.

ich find das programm sehr gut. habs mal bei nem kollegen eingerichtet, der sich das gekauft hat.
hab noch nie so einfach und schnell 3 rechner per router ins netz gebracht.
installation und einrichen des programms max. 2,5 minuten ;-)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Holmegaards Hausmeister Krause „hi, zum thema internet-für-alle kann ich winroute empfehlen. www.winroute.de ....“
Optionen

Nicht schlecht, aber ganz schön teuer für Einzelpersonen.
Werde mir aber mal die Trial Version ziehen und testen.

Besten Dank für den Tip.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Holmegaards „Nicht schlecht, aber ganz schön teuer für Einzelpersonen. Werde mir aber mal...“
Optionen

ja, das stimme ich dir zu. billig ist das nicht wirklich. aber das programm ist ne echt saubere lösung. auch spezielle ports zuzuordnen ist da kein problem (von wegen file-sharing clients und so *g*).

klar ist ein proxy server, wie z.b. jana die billigere alternative und wahrscheinlich für den privaten gebrauch geläufiger, aber das ist um einiges schwieriger einzurichten, weil man da teilweise echt ahnung von der materie haben muß, und ein "nicht spezi" bekommt da schnell mal probleme.

solltest du dich aber am ende doch für nen proxy entscheiden, dann nimm AUF JEDEN FALL jana server.
die software hat nämlich noch einen entscheidenden vorteil (ich spreche aus eigener erfahrung). wenn du probleme hast, und echt nicht weiterkommst, bietet der erfinder kostenlosen telefonsupport an (kostenlos mal abgesehen von den normalen telefongebühren).

www.janaserver.de

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Holmegaards Nachtrag zu: „Einige Fragen zu meinem Netzwerk....“
Optionen

Echt klasse die Info.
War gerade dort, habe ich mir auch gezogen.
Werde beide mal am Wochenende ausprobieren.

Kannst du mir eine Frage beantworten: Kann sich auch WinRoute beim Rechnerstart auch direkt ins Internet einwählen ?

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Holmegaards „Echt klasse die Info. War gerade dort, habe ich mir auch gezogen. Werde beide...“
Optionen

ja, das geht. der router läuft so:

der power schalter wird gedrückt, der rechner bootet (ohne bildschirm) und ca. 2 minuten später ist die internetverbindung hergestellt, ohne das man noch irgendwas anderes tun muß.

ist ziemlich bequem das ganze

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Holmegaards Nachtrag zu: „Einige Fragen zu meinem Netzwerk....“
Optionen

TOP.
Danke.
So wie es sich anhört, sollte sogar ich das am Wochenende hinkriegen ;)

Vielen Dank für deine Hilfe.
Wenn ich absolut nicht klarkommen sollte, kann ich dich noch einmal kontaktieren ?

bei Antwort benachrichtigen
Klümpi2002 Holmegaards „Einige Fragen zu meinem Netzwerk....“
Optionen

Für reine Internet-Gateways empfehle ich das Linux-Routerprojekt www.fli4l.de. Die Software kannst Du dort runterladen. Du brauchst nur einen alten Rechner (ab 486) ohne Laufwerke, nur Floppy. Auf eine Diskette passt das ganze Linux-System bootfähig drauf. Diese Disk erstellst Du auf Deinem PC. Ist eine superstabile Stand-Alone-Lösung, die Du schnell in der Ecke vergißt. Ist mit gängigen Netz- und ISDN.Karten für jeden Freak, der sich bei Nickles umsieht sicher machbar. Ist auch super erklärt. Geht für ISDN oder DSL - dann mit zweiter Ethernet- statt ISDN-Karte!

bei Antwort benachrichtigen
Holmegaards Nachtrag zu: „Einige Fragen zu meinem Netzwerk....“
Optionen

Danke für den Tip.
Die haben echt ne gut gemachte HP.

Jetzt ist mein Wochenende erst recht "versaut".... ;)
Alles mal ausprobieren.

Danke an alle.

bei Antwort benachrichtigen