Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Ein WinXP PC verweigert im LAN den Zugriff!

Steel / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, folgendes Problem:

Habe ein LAN mit 3 Win98 PCs und 2 WinXPm Pro PC\'s. Die Win98 PCs und einer der XP PCs funktionieren untereinander wunderbar, aber ein XP PC streikt. Wenn die 98er oder der eine XP versuchen, auf diesen XP PC zuzugreifen, erscheint die Meldung: "Auf \\\\PC1 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressoruce zu verwenden. Wenden Sie Sich an den Administrator dieses Servers, um herauszufinden, ob SIe über Berechtigungen verfügen. Zugriff verweigert.

Nun, da hab ich mir natürlich gedacht, dass das irgendwas damit zu tun hat, dass ich bei diesem PC die Benutzer aus dem Netzwerk als Benutzer einrichten muss. Nun hat der WinXP-PC, bei dem der Zugriff wunderbar funktioniert, ein einziges Benutzerkonto (Admin-Konto dem KEIN Kennwort vergeben wurde). Der andere XP-PC hat auch nur ein Admin-Konto, dem jedoch ein Kennwort hzugewisen ist.
Ich habe daraufhin beim "nicht funktionierenden" XP-PC alle Benutzer aus dem Netzwerk eingefügt und ihnen Zugriffrechte auf die freigegebenen Dateien gegeben. Das hat jedoch keinen Zweck, da schon beim ersten Zugriffsversuch auf den PC (halt Doppelklick auf den PC in der Netzwerkumgebung)oben angegebene Fehlermeldung erscheint, ohne jemals eine Maske für Eingabe von Benutzernamen und Passwort anzuzeigen.

Jetz würde ich gerne wissen, was da falsch ist. Schnelle Antwort wäre sehr sehr nett, befinde mich gerade auf einer LAN! :)

bei Antwort benachrichtigen
Steel Nachtrag zu: „Ein WinXP PC verweigert im LAN den Zugriff!“
Optionen

vergessen: der WinXP PC der diese Macke aufweist, kann sehr wohl nach aussen auf andere PCs zugreifen, nur halt niemand auf diesen PC selber, wegen eben dieser Fehlermeldung!

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen Steel „Ein WinXP PC verweigert im LAN den Zugriff!“
Optionen

So spontan würd ich dir jetzt raten (so gehts zumindest bei win2k) das Gastkonto zu aktivieren (kennwort leer lassen und "läuft nicht ab" aktivieren) und bei Freigabe "jeder" eintragen mit vollen zugriffsrechten, wenns dann läuft kannst du ja nochmals posten.

Gruß Hanussen
ps. ich hab diesen langen text da oben nicht gelesen dazu war ich zu faul, also wenn dies nicht deine frage war auch nochamls posten

bei Antwort benachrichtigen
Steel Hanussen „So spontan würd ich dir jetzt raten so gehts zumindest bei win2k das Gastkonto...“
Optionen

also gastkonto hab ich auch schon probiert, geht nich. Hab auch schonmal komplett die Netzwerkverbindung bei dem PC neu installiert, zudem auch die Netzwerkkarten. Btw: Kann es ein Problem darstellen, wenn 2 Netzwerkkarten in dem PC sind? Oder evtl am PPPoE Protokoll, as ich für meine DSL-Verbindung brauche, liegen? Zudem sagte mir WinXP bei der Installation der Netzwerkkarten, die Treiber (die im windows ordner gefunden wurden) seien nicht digital signiert. Kann das auch ein Problem sein, bzw brauche ich evtl neuere Treiber?

bei Antwort benachrichtigen