Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

E-Mail im Netzwerk

steubi / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey

Ich habe ein kleines Netzwerk eingerichtet zwischen Win98 und XP Home. Jetzt möchte ich gern mit Outlook Express auf beiden Rechnern meine E-Mails verwalten, dazu habe ich einen extra Ordner eingerichtet wo die E-Mails gespeichert werden und diesen im Netzwerk freigegeben den speicher Ordner für Outlook habe ich auf den freigegebenen Ordner gelegt. Wenn ich jetzt die E-Mails abrufe werden die Mails immernur auf dem Rechner angezeigt mit dem ich sie abgerufen habe aber nicht auf dem anderen. Wie muß ich Outlook Express einrichten das ich auf beiden Rechnern die Mails sehen kann.

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT steubi „E-Mail im Netzwerk“
Optionen

Ich kann dir 2 alternativen nennen, da ich nicht weiss woran es liegt (hab kein Outlook).
1. Du richtest dein Mailkonto auf beiden ein, lässt die Mails aber beim Abrufen nicht löschen, sondern nur die ungelesenen herunter laden... Damit kannst du von beiden Rechnern aus die Mails holen (Nachteil: du musst sie 2 mal downloaden)
2. Du installierst auf einem der beiden Rechner einen kleinen Mailserver z.B. Jana, damit kannst du auch von beiden Rechnern die Mails abrufen und speichern wie du Lust hast.

Aber zu deinem Problem:
Du könntest evtl. Probleme kriegen wenn beide Rechner gleichzeitig auf diese Datei zugreifen wollen, lesen werden beide können, aber du der Rechner der als letztes schliesst der speichert....

XPectIT

bei Antwort benachrichtigen