Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.352 Beiträge

Dumme Frage

Amarouk / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin noch neu am PC, daher ne dumme Frage. Kann ich zwei Rechner ohne Netzwerkkarte miteinander verbinden? und was brauch ich dafür? Funktioniert das auch, wenn auf dem einen Win95 und auf dem anderen ME läuft? Und was muß ich tun? Wäre dankbar für beantwortung, bitte nicht auslachen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Amarouk „Dumme Frage“
Optionen

Das geht. Dazu richtet man eine Direktverbindung ein. Diese kann über die serielle Schnittstelle (sehr langsam!) oder über USB erfolgen (Kabel etwas teuer). Ob das mit USB und Win95 geht, weiß ich jetzt nicht genau; tippe tendentiell eher auf nein.

bei Antwort benachrichtigen
HeinBlöd Amarouk „Dumme Frage“
Optionen

WIN95 hat ab Rev.B auch USB-Unterstützung, sollte dann klappen.

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Amarouk „Dumme Frage“
Optionen

Also man kanns wie gesagt schon über die seriellen Schnittstellen miteinander verbinden (PC-Direktverbindung über COM-Port) oder mit dem Druckerport (LPT). Würde ich aber auf Dauer nicht empfehlen, da Netzwerkkarten deutlich schneller sind und Netzwerkkarten mittlerweile ein Billigprodukt geworden sind. Die Mehrkosten lohnen sich auf Dauer!
Insbesondere erweiterungstechnisch kann man diese Lösungen vergessen, da man oft noch einen Drucker oder ähnliches dort anschließen möchte.

bei Antwort benachrichtigen
Bembel Amarouk „Dumme Frage“
Optionen

Wenns wirklich nur für kleinere Datenmengen ist, ist wohl ein paralleles Laplik-Kabel zu empfehlen. Dazu noch eine komfortable Software, zu empfehlen ist da meiner Meinung nach der "Fast PC-Linker" (gibt's u.a. hier!), und fertig!
Diese Programm läuft unter allen Windows.
Das wär alles was Du brauchst!
Achso, das Laplink-Kabel gibt's in jeder Computerabteilung eines Kaufhauses; ist aber nich ganz billig (für ein Kabel), ca. 20€.
Wenn Du löten kannst schau mal bei Kabel-FAQ bei Parallel Rechner-Rechner vorbei.
Schönen Gruß

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
Teeto Amarouk „Dumme Frage“
Optionen

Hi! mit Win95 und USB kannst du vergessen, da wird dir auch kaum die Win95 Rev. B helfen! Unterstützt zwar theoretisch USB, aber praktisch wirst du es nicht ans laufen bekommen, behaupte ich mal....
Also erst ab Win98!
Grüße
Martin

bei Antwort benachrichtigen
root@enigma Amarouk „Dumme Frage“
Optionen

Ich empfehle dir ein einfaches Parallel-Parallel-Kabel, dieses ist billig, hat eine halbwegs brauchbare Übertragungsgeschwindigkeit (im Gegensatz zum Seriellkabel), du brauchst keine Extra-Software und die Variante funktioniert sicher mit Windows 95 (im Gegensatz zum USB Kabel).
Alles was du tun musst, ist beide Rechner am Parallelport (Druckerport) mit dem Kabel zu verbinden und unter Windows muss die PC-Direktverbindung installiert werden. Dies muss meist nachträglich erfolgen, da nicht standardmässig installiert. Überprüfe auch, ob danach das TCP-IP-Protokoll, Datei-und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke und Client für MS-Netzwerke installiert ist.
Nachteil an dieser Variante: Die Verbindung ist immer nur in eine Richtung möglich.

bei Antwort benachrichtigen
515515 Amarouk „Dumme Frage“
Optionen

Hallo
Ich empfehle den WindowsCommander von http://www.ghisler.com/ .
Einfach installieren mit Parallelportkabel (Laplikkabel) verbinden fertig ist es. Keine DFÜ Einstellungen..... usw. Guter Dateimanager und FTP Programm. Für ein par Daten hin und her schieben reicht es alle mal, solange es keine MB Bereiche sind ist es OK. Bei Win 95 kann man USB vergessen. Wenn es noch schneller gehen soll braucht man halt Netzwerkkarten.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
hirod Amarouk „Dumme Frage“
Optionen

Auch ne dumme Frage....

Netzwerkkarten bekommt man heute fürn Appel und´n Ei.

Warum alles so umständlich?

bei Antwort benachrichtigen
Amarouk hirod „Auch ne dumme Frage.... Netzwerkkarten bekommt man heute fürn Appel und n Ei....“
Optionen

Weil meine Steckkartenplätze an dem einen Rechner schon alle belegt sind. Da ist zwar auch eine Netzwerkkarte dabei, aber da ist DSL dran. Oder geht das trotzdem?? Wie gesagt, hab noch nicht sehr viel Ahnung!

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Amarouk „Dumme Frage“
Optionen

Genau

Verbindungen über Null-Modem-Kabel oder USB sollten nur für Ausnahmsweisekopplung verwendet werden, z.B. um Daten von einem Notebook zu überspielen.

Kauf Dir lieber 2 Netzwerkkarten (am besten Dualspeed 10/100 Mbps) und ein Crossover-Twisted Pair Kabel (maximal 100 Meter) für 2 PC's.

Für mehr als 2 PC's brauchst Du noch einen Verteiler - am besten einen switchablen Hub. Die PC's brauchen in dem letzten Fall noch je ein Patch-Kabel.

Viel Spass

Teletom

bei Antwort benachrichtigen
515515 Amarouk „Dumme Frage“
Optionen

Hallo
Du kannst so viele Netzwerkkarten wie Du lustig bist rein machen. Du mußt sie dann nur im Gerätemanager erkennen. Dh. Wenn alle Karten vom gleichen Hersteller sind wird es etwas lustig zum zuordnen. Welche Karte hat welches Protokoll und Nummer.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Amarouk 515515 „Hallo Du kannst so viele Netzwerkkarten wie Du lustig bist rein machen. Du mußt...“
Optionen

Ne, kann ich eben nicht, das ist ja das Problem. Ich hab keinen Steckkartenplatz mehr frei. Und an der vorhandenen Netzwerkkarte hängt DSL. Ne neue Idee??

bei Antwort benachrichtigen
515515 Amarouk „Dumme Frage“
Optionen

Hallo
Wie das? Was hast Du denn alles drin? Oder ist es ein Billig Board mit wenig Steckplätzen?
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen