hi teckies!
ich bin bei uns in der wohngemeinschaft sozusagen der computermann. ich habe jetzt für uns 5 aus "sperrmüll und firmenschrott" insgesamt 6 pc\'s zusammengebaut (die leistungsstufen liegen im schnitt bei pentium 1 / amd k5/k6). allerdings habe ich von netzwerken nicht so viel ahnung. da wir aber größtenteils begeisterte spieler älterer multiplayer-strategiespiele (civilzation, orion, alpha centauri usw.) sind, möchten wir gerne im netzwerk spielen können. und da wir auch gerne 2 pc\'s gleichzeitig an unserer 1&1-dsl-flatrate betreiben möchten, stellt sich mir diese frage: kann ich einen separaten pc so konfigurieren und mit mehreren netzwerkkarten bestücken, daß er als DSL-Router und Netzwerk-Server in einem fungiert?
allen eine laute weihnachten
wünscht peter
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
das kommt ganz darauf an welches betriebssystem du auf diesem server installieren weillst. bei windows bietet sich die die verbindungsfreigabe an. diese macht genau das, was du willst. sie routet zwischen LAN und Internet. du benötigst dazu 2 netzwerkkarten. eine für DSL und die andere fürs LAN. Die Verbindungsfreigabe ist je nach Betriebssystem-Version unterschiedlich. der server muss mit einer fixen ip ausgestattet sein, die die anderen als default gateway einstellen. bei alternativ-betriebssystemen bieten sich zahlreiche softwar-router an. der server kann ja dann auch als Web-Server fungieren, wenn das erwünscht ist.
greetings, Apro
ps.: mehr zu lesen gibts in einem früheren posting von mir: hier!
hallo apro,
und danke für deine bisherigen ausführungen.
als betriebssystem sollte win95 mit dem dfü-update 1.3 eingesetzt werden. mehr SOLL nicht.
was ich jetzt noch nicht weiß: kann dieser dann sogenannte dsl-router (richtig?) gleichzeitig einen netzwerk-switch ersetzen? auch hier sollte das w95-betriebssystem eingesetzt werden.
dieser pc muß aber nicht selbst zum surfen dienen, oder gar bei den multiplayer-games mitwirken (oder muß er das dann???)
Danke nomma
Pit Dralon
win95 als server-os? hmm....ich würd mich durch ringen und ein schlankes linux oder ein NT aufsetzen. der dsl-router, den ich im langen Router-posting erwähnt habe ist ein hardwarerouter (extra kästchen), das relativ viel geld kostet. was du benötigst ist ein softwarerouter. unter linux gibts unzählige packete, die das erledigen. unter NT gibts bestimmt auch einiges, unter win95 würds mich nicht wundern, wenns NIX gibt.
der softwarerouter benötigt 2 netzwerkkarten, zwischen denen er routen kann. an einem hängt das DSL am anderen das LAN, wie schon gesagt. falls du dir einen solchen hardware-router zulegen solltest (durchaus zu empfehlen) dann is da meist ein switch eingebaut, sodass du keinen weiteren benötigst, wenn die zahl der computer nicht die anzahl der ports am router-switch übersteigt! DSL-router gibts viele da kannst du dich mal unter geizhals schlau machen. (sektion hardware-->netzwerk)
greetings, Apro