Hi Christoph,
eins gleich vorweg: an der Leitung liegt es mit Sicherheit nicht.
Schätze mal, dass hier noch ein Konfigrationsproblem vorliegt.
Leider kenne ich den Router nicht, aber schau doch mal ob Du in der Konfiguration des Routers einen Eintrag über die MTU (Maximum Transfer Unit) der ankommenden Pakete findest. Dieser Wert sollte optimalerweise auf 1492 Bytes stehen, da die ankommenden ATM-Pakete größer sind als die Ethernet-Frames, die der Router verteilt. Deshalb muss der Router die Internetdaten neu verpacken und schickt sie dann erst an Deine PCs weiter. Wie gesagt, wenn Du diesen Wert irgendwo einstellen kannst, dann kannst Du die Performance ein wenig steigern.
12-14KB sind allerdings immer noch zu wenig... hast Du dabei von drei verschiedenen Servern runtergeladen? Manche Server haben ein Downloadlimit für die Client-IPs und daher kann auch die Bandbreite eingeschränkt werden.
Eins noch zum Schluss... die Bandbreite von 90KB wird nicht direkt gedrittelt. Sie wird lediglich dynamisch verteilt, abhängig von der Upload-Metrik der Gegenstelle bzw. des Servers. Das heißt, je schneller der Web-Server ist von dem Du lädst (im Vergleich zu einem anderen), desto mehr Bandbreit stellt er auch prozentual diesem Download zu Verfügung.
Eine Frage hab ich noch zu dem Router. Beinhaltet er einen eingebauten Switch?
Grüße,
Fisimarkus