Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

DSL im LAN zu langsam!

GullyOlli / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus,
ich habe per LAN mehrere Clients an einen DSL Server PC angeschlossen.

Auf dem Server PC ist DSL sehr schnell,aber auf den Clients sehr langsam(auch wenn nur ein Client im Netz ist)

Woran liegt das??

Server:166MHz , 50MBRam (zu langsam??)

bei Antwort benachrichtigen
Bastlwastl GullyOlli „DSL im LAN zu langsam!“
Optionen

Hi,

ein frage zunächst: unter was läuft denn dein dsl server? ich hatte selber mal ics unter win 2k und xp am laufen, und die gleichen probleme. habe daraufhin auf einem alten 486er den coyote router installiert -> und alles läuft jetzt wunderbar

GullyOlli Bastlwastl „Hi, ein frage zunächst: unter was läuft denn dein dsl server? ich hatte selber...“
Optionen

der DSL Server läuft unter Win98
Und auch die Clients laufen bis auf einen (Win Me) unter 98.

Kannst du mir vielleicht Tipps geben?
Aber der Server ist schnell genug,oder?

Gruß

Nickel85 GullyOlli „der DSL Server läuft unter Win98 Und auch die Clients laufen bis auf einen Win...“
Optionen

Ja, der Server reicht dicke.

Bei mir hats auch schon mal ein Pentium 120 mit 24 MB machen dürfen.

(allerdings damals noch unter 95B :)

Installier lieber Janaserver - das funktioniert wenigstens!

www.janaserver.de

Bastlwastl GullyOlli „DSL im LAN zu langsam!“
Optionen

der server reicht schon, das problem ist meines erachtens ein anderes. frage ist nun,was du willst. man kann ja unter win ganz einfach per ics mehrere rechner einen internet zugang ermöglichen. das läuft auch ganz gut, wenn es um www, ftp unsoweiter geht. problem war bei mir, das programme(z.b. paltalk) die bestimmte ports brauchen einfach nicht mit ics liefen.... und da es mir einfach zu nervig war, ewig an der netzwerkumgebung rumzubasteln, habe ich mir halt nen einfachen router gebaut. wenn man einen alten pc noch hat, ist dies meines erachtens die beste methode dsal zu routen.

gruß

GullyOlli Nachtrag zu: „DSL im LAN zu langsam!“
Optionen

Ja,ich hab ja einen alten PC als Server.
Zu einem Client funzt auch alles,aber zu zwei anderen nicht (obwohl einer davon genau so konfiguriert ist wie der auf dem alles geht).

Bei einem anderen Client hab ich noch ein Problem:
Die Karte ist korrekt installiert,aber wenn ich auf meinen Switch schaue,sehe ich,dass dieser PC mal angeschlossen ist und mal nicht.
Karte hat keinen Wackelkontakt oder so,hab schon ne andere drin gehabt,da wars genau so.

was kann das sein??

Danke und grüße

LuckyStriker GullyOlli „DSL im LAN zu langsam!“
Optionen

Auch schon mal ein anderes Kabel versucht ? (ich weiß, blöde Frage aber mich hat sowas schon Stunden gekostet)
Ansonsten kann ich Dir zu Deinem Geschwindigkeitsproblem auch nicht groß weiterhelfen. Habe selbst noch nen Win98 Server bei mir stehen mit ICS. Bei mir sind die Übertragungsraten an den Clients genauso, wie am Server. Ergo ist es nicht normal, dass Deine Clients so langsam sind. Hast Du evtl. noch Programme am laufen, die das Netzwerk generell stark auslasten (Sniffer, Monitoring, etc)?
CU
LS

crazyg GullyOlli „DSL im LAN zu langsam!“
Optionen

Nee Frage hätte ich auch noch du hast nicht zufällig irgendwo irgendwelche File Sharing Programme laufen oder?

GullyOlli crazyg „Nee Frage hätte ich auch noch du hast nicht zufällig irgendwo irgendwelche...“
Optionen

Also,die Geschwindigkeit ist nun super.
Hab einfach das kleine T-Online Programm (Speedmanager) ausgeführt

danke trotzdem für eure Hilfe!!