Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Drucken über Netzwerk nicht möglich !

H.P. / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Bestand: Ein Windows Xp-Rechner vernetzt mit einem NT 4.0-Rechner. HP Laserjet am Xp-Rechner angeschlossen. Netzwerk mit TCP/IP Protokoll und Client für Microsoft Netzwerk-Protokoll funktionieren.
Problem: Der Drucker lässt sich am NT-Rechner nicht einrichten, weil dem Druckerassistenten der Drucker-Treiber unbekannt ist. Weder der Treiber auf den Originaldisketten, noch der neueste Treiber von HP werden erkannt.
Um das Problem zu umgehen, kann man einen zusätzlichen Treiber auf dem Xp-Rechner unter „Eigenschaften von HP LaserJ“ installieren. Auch hier findet Windows den pasenden Druckertreiber nicht.

Drehe ich nun die ganze Sache um, indem ich den Drucker am NT-Rechner anschließe und einrichte, dann funktioniert das Drucken über das Netzwerk.
Die Frage ist, warum wird der Treiber im ersten Aufbau nicht erkannt, während er im ungedrehten Aufbau erkannt wird.
Hat jemand dazu eine gute Idee? Danke im Voraus. Heinz

bei Antwort benachrichtigen
xafford H.P. „Drucken über Netzwerk nicht möglich !“
Optionen

geh auf den freigegebenen drucker vom xp-rechner aus, eigenschaften (weiß nicht genau wie der weg unter xp ist) dort müsste irgendwo eine einstellung für druckertreiber sein. dort zusätzlich druckertreiber für nt auswählen und anschließend neu starten. allerdings läuft es meist etwas mackelig, schon unter win2000.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
H.P. xafford „geh auf den freigegebenen drucker vom xp-rechner aus, eigenschaften weiß nicht...“
Optionen

Antwort für xafford.
Den Treiber habe ich unter "Zusätzlichen Treiber" installieren wollen, doch der Druckerinstallations-Assistent meldet:
Windos kann keien passenden Drucker-Treiber finden, wenden sie sich an den Admin. .....

Hinweis: Wenn ich den Treiber am lokalen Drucker installiere, dann wird er gefunden ! (Der Treiber ist für XP und NT zugelassen, habe ich neu von HP geladen).

xafford H.P. „Antwort für xafford. Den Treiber habe ich unter Zusätzlichen Treiber...“
Optionen

bin leider grad etwas verwirrt? auf welchem rechner hast du versucht den treiber zu installieren? der treiber muß auf dem rechner installiert werden, an dem der drucker lokal angeschlossen ist, da er quasi ja den treiber für den client verwaltet. der client selbst braucht keinen treiber, er bindet den drucker bei sich nur ein. ich hoffe das hilft dir weiter.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
diavolino H.P. „Drucken über Netzwerk nicht möglich !“
Optionen

Installieren auf dem NT Rechner den treiber, danach sollte es klappen

wenn auch das nicht Fruchtet dann ist wohl wieder der treiber von HP bugy