Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.355 Beiträge

Daten über LAN nicht Kopierbar

nettermann / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe zwei Rechner über zwei 100 mbit Karten vernetzt. Das Netzwerk lief auch schonmal gut bzw. finden sich die Rechner gegenseitig. Wenn ich allerdings Daten von Rechner zu Rechner rüberschieben will, kommt das Kopierenfenster aber der Kopierprozess schreitet nicht voran, nur bei sehr kleinen Datenmengen funktionierts (Textdateien). Auch das Spielen über Netzwerk ist möglich. Am Patchkabel liegts nicht( schon ausprobiert).
Auf beiden Rechnern läuft win98. Anpingen geht auch jeweils unter 10ms. Installierte Protokolle etc. :TCP/IP, IPX/SPX , DAtei und Druckerfreigabe, Client für MS Netzwerke.

wäre für Hilfe sehr dankbar

bei Antwort benachrichtigen
Wuschel nettermann „Daten über LAN nicht Kopierbar“
Optionen

Hört sich danach an das entweder das Kabel defekt ist odas das mindestens eine der Karten einen Schlag abhat. Alternativ kann es auch sein das die Karten in unterschhiedlichen Modi laufen (kann man bei der Netzwerkkonfiguration einstellen). Wird die eine Karte z.b. auf 100 MBit, die abere aber auf 10 MBit gestellt, dann versucht Windows da zunächst eine Verbindung aufzubauen was aber nicht so recht geht (kein Wundder) und versucht es dann immer wieder mit anderne Geschwindigkeiten. Dabei kommen Pakete zwischen den beiden Rechnern hin und her, aber es gibt natürich jede Menge Kollisionen. Je mehr Daten gesendet werden, um so mehr Kollisionen - d.h. umso schlechter gehts. Ergebnis: ping sieht ok aus, aber kopieren grosser Mengen geht nicht.

Wuschel

bei Antwort benachrichtigen
nettermann Wuschel „Kabel, Karte oder Tempo“
Optionen

Mh, gibt es vielleicht irgendein tool das einem anzeigt ob kollisionen vorhanden sind?

bei Antwort benachrichtigen
Wuschel nettermann „Kabel, Karte oder Tempo“
Optionen

... bzw: Unter Linux gibts sowas, unter Windows bin ich mir da nicht sicher. Es könnte was im Ressource Kit drin sein, oder vielleicht tuts auch der Netzwerkmonitor - nur wie gesagt: Sicher bin ich mir nicht. Tut mir leid... Es hilft aber vielleicht schon wenn Du auf beiden Rechnern überprüfst auf das die Einstellungen für die Geschwindigkeit stehen. Es wäre ein Versuch wert das von 'Automatisch' auf '10 MBit' zu stellen ...

Wuschel

bei Antwort benachrichtigen
nettermann Wuschel „bin mir nicht sicher“
Optionen

Ich hab mal beide Karten auf 100mbit vollduplex gestellt, laut hersteller unterstützen die das. hat aber auch nichts gebracht. als nächstes werd ich mal versuchen eine andere netzwerkkarte ranzubekommen und die dann ausprobieren.

mfg nettermann

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster nettermann „Daten über LAN nicht Kopierbar“
Optionen

...back to the roots. Deinstalliere mal alle Protokolle, neustarten. Dann als absolutes Minimum NetBEUI auf beiden installieren und aktivieren, neustarten. Das ist dann zwar technisch nur unbedingt up to date und der allerletzte Schrei, aber es sollte so schon funktionieren. Wenn es so geht, könnte das Problem an zu vielen Netzprotokollen liegen. Eines reicht. Welches, ist prinzipell wurschtegal. NetBEUI bietet sich aber deswegen an, weil man nichts einstellen muß (kann) und somit auch nichts zu verstellen vermag (wie bei TCP/IP z.Bleistift reichlich Gelegenheit besteht). ;-)

Ändert sich an dem unschönen Verhalten nichts, würde ich als allerletzte Maßnahme vor dem Verschrotten ALLES, was mit Netzwerkkarten zu tun hat, deinstallieren, runter fahren, Strom aus. Gehäuse öffnen, Karten ausbauen, Kontakte abputzen, einbauen, ggf. die Slots variieren oder die Karten aus dem anderen Rechner in diesen einbauen, also vertauschen, Strom ein und nochmal ganz von vorne neu installieren.

Gehts immer noch nicht, liegt entweder ein unüberbrücklicher Hardwarekonflikt vor (IRqs vermutlich) oder eine der Karten hat tatsächlich nen Hau weg, was allerdings recht unwahrscheinlich ist. Oder die Treiber passen nicht 100%ig auf die Karten. Wenn es sich um Karten mit Realtek-Chips handelt, probiere mal Treiber zu Realtek-Karten andere Hersteller aus, normalerweise sind die austauschbar. Quellen: Internet und manchmal auch die Zeitschriften beigehefteten CDs.

Sei beruhigt: man KANN riesige Dateien auf diese Weise übertragen, erst gestern hatte ich ein 15GB großes Filmchen zwecks beschleunigter Weiterverarbeitung auf einen anderen Compi kopiert, die Datei ist fehlerfrei angekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Nachtrag zu: „...back to the roots. Deinstalliere mal alle Protokolle, neustarten. Dann als...“
Optionen

Nachtrag: zum direkten Verkabeln zwischen zwei Rechnern (hab ich selber erst vor kurzem gelernt) benötigt man ein Crossoverkabel. Ein 08/15-"Netzwerkkabel" funktioniert definitiv nicht. Außerdem muß das Kabel vom Typ CAT5 sein bei 100MBit/s.

bei Antwort benachrichtigen
Murkser nettermann „Daten über LAN nicht Kopierbar“
Optionen

Hallo ,
habe genau das gleiche Problem.

2 Netzwerk Karten 100Mb/s
1 Crossover Kabel
TCP/IP Protokoll

Dachte zunächst auch an Kabelfehler oder Hardwaredefekt.Kabel ist ok,
und die Karten habe ich gegen andere ausgetauscht.Hat sich aber nichts geändert.Ich tippe mal auf ein Treiber Problem oder irgend
eine fehlerhafte Einstellung in der Netzwerk Konfiguration.

bei Antwort benachrichtigen