Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.402 Beiträge

Clients automatisch per Image restaurieren

Bastlwastl / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,

ich möchte gerne clients über eine netzwerkverbindung automatisch mit einem neuen image versorgen. die situatuion: client eingerichtet, image (ghost oder ähnliches) auf den server gespielt, und bei bedarf (noch lieber im festen zeitintervall), wird das image vom server auf den client überspielt. ich hab keine ahnung wie man das lösen kann (netbootdisk oder eprom auf der netzkarte...) hat jemand von euch eine anleitung oder weiß gute quellen im netz?

vielen dank schonmal, gruß

bei Antwort benachrichtigen
asd Bastlwastl „Clients automatisch per Image restaurieren“
Optionen

wie Du schon selbst schreibst, mit einem tool die images machen, ( bei vielen gibt es möglichkeit übers netz zu sichern ) und bei bedarf über bootdisk wiederherstellen. zeitintervall lösungen ist mir nichts bekannt, es gibt aber lösungen z.B. für Schulen, allerdings sind diese dann recht kostenintensiv, erlauben aber gleichzeitig starke einschränkungen.

REPI Bastlwastl „Clients automatisch per Image restaurieren“
Optionen

mit Ghost gehts wohl so, daß auf jedem Client eine eigene Ghostpartition erstellt werden muss und Ghost als Hintergrundprogramm, bzw. Dienst laufen muss (unter Windows z.B.).

Dann ist auch von einem zentralen Server ein zeitgesetuertes Imageupdate möglich.

Weiss ich nur weil in der Firma einige wichtige Kisten damit gesicht und ggf. restauriert werden.

Leider hatte ich mit der Installation und der Konfiguration dieser Funktionalität bisher nichts zu tun, ausser daß ich weiss, daß es halt mit Ghost (Professional version ?) funktioniert !!

Ggf. mal im WWW suchen !!

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.