Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Brauche ne Anweisung wie man einen lokalen server konfiguriert!

Corvin / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe bei mir 3 PC\'s über einen HUB zusammmengeschloßen. Das Funktioniert alles prima. Jedoch wollte ich einen PC als Server einsetzen. Denn der läuft den ganzen Tag. Und wenn einer der anderen beiden PC\'s eingeschaltet wird müssten die sich an dem PC dann anmelden (also am Server) und man kann dann auch auf diesem PC von den anderen PC\'s aus zugreifen. Aber wie richtet man sowas ein. Bin echt verzweifelt. Helft mir!!

Danke Corvin

bei Antwort benachrichtigen
REPI Corvin „Brauche ne Anweisung wie man einen lokalen server konfiguriert!“
Optionen

Hast Du ein Server-BS ,NT,W2k Server,Linux oder so ??

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Corvin REPI „Hast Du ein Server-BS ,NT,W2k Server,Linux oder so ?? “
Optionen

Ich glaube nicht. Ich kenn mich da leider nicht aus. Drum bräucht ich ja Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
k.0815 Corvin „Ich glaube nicht. Ich kenn mich da leider nicht aus. Drum bräucht ich ja Hilfe.“
Optionen

na dann dringend zulegen. wenn du den legalen weg bevorzugst und das ganze nichts bzw. nicht viel kosten soll, is wohl linux angesagt. bleibt die frage welche distribution. ich denke redhat oder mandrake eignen sich ganz gut als server.

bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob Corvin „Brauche ne Anweisung wie man einen lokalen server konfiguriert!“
Optionen

tja, ich frag mal so:

was soll der server machen? internet-router? file-server? applikationsserver?

im prinzip ist das ganz simpel.
wenn win2000, dann richtest du die user dort ein, mit den entsprechenden rechten und gibst auf dem server die laufwerke frei, auf die zugegriffen werden darf.
wenn sich die user dann am lokalen rechner anmelden, werden direkt nach der anmeldung die netzwerkverbindungen aktiviert.
und wenn auf dem server, wie gesagt, die laufwerke vorher freigegeben worden sind, können die nun darauf zugreifen.

unter linux läuft das ähnlich, nur das du da zusätzlich samba installieren bzw, aktivieren mußt.


bei Antwort benachrichtigen
REPI Silent Bob „tja, ich frag mal so: was soll der server machen? internet-router? file-server?...“
Optionen

== wenn win2000, dann richtest du die user dort ein, mit ...
win2000 Professional als echten Domänenkontroller mit allen Schnickschnack geht doch wohl nicht ?, dazu braucht man die Server Ausgabe ?? Oder ?? und die für den Heimgebrauch ist doch etwas teuer !



repi



Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob REPI „ wenn win2000, dann richtest du die user dort ein, mit ... win2000 Professional...“
Optionen

wer redet denn von domäne? wenn du normal unter win2000 die benutzerprofile mit den namen und rechten einrichtest, die sie auf den lokalen clients haben, bekommen die user automatisch zugriff auf die freigegebenen laufwerke des win2000 servers.

ich denke, genau das ist es doch, was Corvin will, oder nicht?

eine domäne einzurichten wäre doch wohl arg übertrieben. zumal das zu kompliziert ist, um das hier in einem posting zu erklären.

grüße

bei Antwort benachrichtigen
REPI Silent Bob „wer redet denn von domäne? wenn du normal unter win2000 die benutzerprofile mit...“
Optionen

Ich glaube, bei seinem Kenntnisstand, weiß er überhaupt nicht so richtig, was er will.
Er dürfte auch schon Schwierigkeiten mit den Benutzerprofilen bekommen.
Ein paar Benutzerprofile und freigegebene LW machen aber nach meinem Verständniss noch keinen Server !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob REPI „Ich glaube, bei seinem Kenntnisstand, weiß er überhaupt nicht so richtig, was...“
Optionen

da magst du recht haben. ganz sicher sogar.

zu deinem satz: Ein paar Benutzerprofile und freigegebene LW machen aber nach meinem Verständniss noch keinen Server !

frag ich mich dann: was macht einen server um server? jeder rechner kann ein server sein. egal ob 486er oder P4. es geht doch letztlich darum, was ein rechner macht. wenn er nur eingeschaltet ist, und ein paar festplatten hat, auf denen daten rumliegen, die andere rechner zum arbeiten benutzten, dann ist er für mich ein file server. er verwaltet die daten der anderen rechner.

oder was ist deiner meinung nach ein server?

bei Antwort benachrichtigen
REPI Silent Bob „da magst du recht haben. ganz sicher sogar. zu deinem satz: Ein paar...“
Optionen

wenn man es natürlich so sieht hast Du recht. Server kommt von "servieren" im übertragenen Sinne und ein Fileserver "serviert" anderen Geräten seine Daten.

Nur ich verstehe unter einem Server wirklich einen Domänencontroler, mit Anmeldefunktion, Fileserver, Druckserver, DHCP, WinS und DNS Verwaltung , also eine Kiste ohne die kein Client in LAN arbeiten kann.

Aber im Sinne des Ursprungsthreads, hast Du recht !!

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob REPI „wenn man es natürlich so sieht hast Du recht. Server kommt von servieren im...“
Optionen

naja, wir sollten es nicht übertreiben. wir haben beide recht, ok?

bei Antwort benachrichtigen
Corvin Nachtrag zu: „Brauche ne Anweisung wie man einen lokalen server konfiguriert!“
Optionen

Also Ich find ja nett dass ihr beiden euch so über mein Problem unterhaltet, aber ich weis noch nicht wie ich es jetzt anstellen soll dass ein PC den ganzen tag läuft und wenn man die beiden anderen einschaltet dass die dann auf diesen PC zugreiffen können. Eine stink einfache Lösung wär mir am liebsten da ich null ahnung von Netzwerk, LAN un dem Zeug habe. Wenn ihr mir eine Seite im Netz vorschlägen könntet wo ich mir das selbst beibringen kann wär ich euch auch schon voll dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
REPI Corvin „Also Ich find ja nett dass ihr beiden euch so über mein Problem unterhaltet,...“
Optionen

wie schon gesagt, Dein PC der dauernd läuft sollte NT oder W2K als Betriebssystem haben, um die von Dir gewünschte Funktionalität überhaupt zu erreichen.
Eine Freigabe von LW kann auch Win9x, Me aber einen Anmeldung nicht.
Welches BS hast Du denn ?


repi




Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Corvin REPI „wie schon gesagt, Dein PC der dauernd läuft sollte NT oder W2K als...“
Optionen

Auf dem PC der als "Server" herhalten soll, ist Win ME installiert. Ich bräucht ja nur zugriff auf die Festplatte.

bei Antwort benachrichtigen
REPI Corvin „Auf dem PC der als Server herhalten soll, ist Win ME installiert. Ich bräucht...“
Optionen

Dann die LW auf dem ME Rechner einfach für's Netz freigeben.
Rechte Maustaste aufs LW und Karte Freigabe anklicken.
Dort Einstellungen tätigen und Berechtigungen für Benutzer vergeben.
Auf den zugreifenden Rechnern solltest Du jetzt in der Netzwerkumgebung den Rechner und seine freigegebenen LW sehen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Corvin REPI „Dann die LW auf dem ME Rechner einfach für s Netz freigeben. Rechte Maustaste...“
Optionen

Is das auch noch anders möglich. Dieser Menüpunkt ist in dem Menü nicht vorhanden. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ích die Netzwerkkarte freigeben muss?

bei Antwort benachrichtigen
REPI Corvin „Is das auch noch anders möglich. Dieser Menüpunkt ist in dem Menü nicht...“
Optionen

Nein, Du musst die jeweiligen LW auf Deinem ME Rechner für die Netzwerkbenutzung freigeben.

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen