Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Blitzschutz im Ethernet

Schnufix / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
heute hab ich mal eine Frage, die (glaube ich) nicht alltäglich ist!
Ich bin gerade dabei, mein Netzwerk, in dem 10PCs laufen, gegen Blitzschläge, abzusichern, d.h. wenn der Blitz in unsere Elektrik reinhaut, nicht alle PCs auch "im Arsch" sind. Gut, jetzt kann einer sagen, zieh doch den Stecker aus der Steckdose, aber was ist, wenn die Überspannung über das Ethernet an die PCs kommt. Muss ich bei jedem Gewitter nicht nur stromstecker zeihen, sondern auch das Ethernet- Kabel??? Ich hab jetzt gelesen, dass in einer USV von APC ein Überspannungsfilter für Ethernet eingebaut ist, aber wie gesagt, nur einer, und ich hab bei mir im Zimmer mehrere Rechner stehen und es gehen noch zwei Kabel in andere Stockwerke. Und mehrere Hubs/ Switche wollte ich mir auch nicht hinstellen. also musste ich einen externen Überspannungsfilter für Ethernet haben. Ich hab schon gedacht, ob ich mir einfach zwischen Server - Switch und zwischen meinem PC - Switch eine Glasfaserstrecke aufbaue, also pro PC zwei Medienkonverter und eine Glasfaser, aber das wird mir doch ein bisschen zu teuer!!!

Also, wie kan man das am besten anstellen!!

Gruß Schnufix

P.S. Danke für jede Antwort, sofern es eine ernstgemeinte Antwort ist!!!

bei Antwort benachrichtigen
Schnufix Nachtrag zu: „Blitzschutz im Ethernet“
Optionen

Und kann eine USV (ist ja meines wissens ein Feinfilter) 400V rausfiltern??

bei Antwort benachrichtigen
commander Schnufix „Und kann eine USV ist ja meines wissens ein Feinfilter 400V rausfiltern??“
Optionen

Eine USV ist eine unterbrechungsfreie Stromversorgung. Meistens haben die Spannungsabhängige Widerstände (VDRs) oder ähnliches drin. Das heißt: Wenn die Spannung zu hoch wird, wird der VDR niederohmig. Jetzt fließt ein großer Strom und eine Sicherung sollte auslösen. Wenn aber der Strom groß ist und die Sicherung nicht auslöst, rumpelts in der USV und dann ist die kaputt. Du kannst über eine USV auch nicht unbedingt beliebig viele Rechner "absichern". Wenn Theoretisch jedes PC-Netzteil 250 Watt verbrät, hast du bei 10 PCs 2500 Watt! das sind im 230 Volt-Netz 10.9 Ampere. Da sind aber noch keine Monitore, Drucker usw. dabei. Die Kaltgerätekabel sind (meine zumindest) alle für 10 Ampere ausgelegt. Das is also nicht so ganz ideal.


Du kannst aber Blitzschutzsteckdosen kaufen und alles, was eine leitende Verbindung in deinem Netzwerk hat (also PCs, Monitore, Drucker, Switches, DSL-Modem) dort einstecken. Dann ist dein Netzwerk relativ günstig überspannungssicher.

bei Antwort benachrichtigen
wavetek Schnufix „Blitzschutz im Ethernet“
Optionen

Für die Stromleitungen gibt es Grob- Mittel- und Feinschutz, um einen Optimalen Schutz zu erhalten, müßte man alle einbauen.
Grobschutz bei der Zähleranlage, Mittelschutz in den Unterverteilungen und Feinschutz für den jeweiligen Steckdosenstromkreis.
Für das Ethernet gibt es viele verschiedene Steckadapter und Anschlußdosen.
Über die Telefonleitung könnte auch Überspannung ins Haus kommen, dafür gibts ebenfalls Adapter und Dosen.
Wenn Du die Kosten für diese Teile kennen würdest, hättest Du die Frage wahrscheinlich gar nicht gestellt.

Hier findest Du alle Produkte und eventuel auch Infos

http://www.phoenixcontact.com/cgi-bin/fw.pl?fs=/de/produkte/trabtech/main.html

bei Antwort benachrichtigen
Wonni wavetek „Für die Stromleitungen gibt es Grob- Mittel- und Feinschutz, um einen Optimalen...“
Optionen

Schon mal n 6er im Lotto gehabt? So groß ist die Chance das dein Netzwerk oder die PCs durch Blitzeinschlag kaputt gehen!

bei Antwort benachrichtigen
commander Wonni „Schon mal n 6er im Lotto gehabt? So groß ist die Chance das dein Netzwerk oder...“
Optionen

Es muß ja nicht immer ein Blitz sein... Es kann z.B. auch passieren, dass der Neutralleiter abschmokelt oder abgeklemmt wird. Dann hast du je nach Schaltung bis zu 400 V an der Steckdose. Und was ein Switch damit anfängt, das möchte Ich mir lieber gar nicht erst vorstellen...

bei Antwort benachrichtigen
timoist Wonni „Schon mal n 6er im Lotto gehabt? So groß ist die Chance das dein Netzwerk oder...“
Optionen

Also ich habe den 6er zumindest für mein DSL-Modem, den Router und die ISDN-Anlage gezogen. Die Überspannung kam wohl über die Telefonleitung, ging dann durch das Modem und hat dann den Router-Port geschossen.
Das ist der zweite Blitzschaden innerhalb von 10 Jahren....



bei Antwort benachrichtigen
Schnufix Nachtrag zu: „Blitzschutz im Ethernet“
Optionen

Ich wollte nur mein Server, meinen Router und meinen Rechner über die USV abschichern. Wonach richtet sich den die Leistung. Welche Leistung die Netzteile haben oder wie viel in den Rechnern drinsteckt?? Würde für die drei PCs eine USV mit 620VA (390 Watt) reichen. Oder soll ich lieber eine mit 700VA (450 Watt) kaufen?? Das System soll ja nicht noch Stundenlang ohne Netz laufen. Die USV soll eigendlich nur vor Blitzschlägen (nicht komplett, Blitzschutzsteckdose hab ich schon) und vor Spannungsschwankungen schützen. Das DSL- Modem und den Switch hab ich an die Blitzschutzdose angeschlossen. Aber mein Nachbar (der auch am Netz hängt), hat halt auch noch PCs. Und wenn von da etwas über das Ethernet kommt - was kostet den ungefähr so ein Ethernet- Filter??

bei Antwort benachrichtigen
commander Schnufix „Ich wollte nur mein Server, meinen Router und meinen Rechner über die USV...“
Optionen

Also wenn schon, dann mußt du alles, was eine galvanische Verbindung zueinander hat in eine Blitzschutzsteckdose bzw. USV! Sonst kannst du dir gleich alles sparen. Bie T-online gabs doch früher mal ne Versicherung für den angeschlossenen PC mit zu einer Flat dazu. Da könntest du dich auch schlau machen. Die Leistungsaufnahme der Netzteile richtet sich nach dem Verbrauch im Rechner. Das sind Schaltnetzteile. Wenn du also nur einen kleinen Lüfter an ein 350 Watt Netzgerät hängst, verheizt es keine 350 Watt, sondern der Strom vom Lüfter wird aufgenommen und die Wärmeverluste im Netzteil Ein Ethernet-Filter von Phönix Contact kostet warscheinlich mehr als ne Wireless Netzwerkkarte

bei Antwort benachrichtigen
Tomcat Schnufix „Blitzschutz im Ethernet“
Optionen

Der kostet einiges mehr als ne Wireless Karte bei nem kleinen Netz bißt du ganz schnell mit 2500€ dabei. Dafür kannst du dir sämtliche Harware auch neu kaufen.

mfg
Tomcat

bei Antwort benachrichtigen
wavetek Schnufix „Blitzschutz im Ethernet“
Optionen

Im Conrad Katalog sind die Phönix Überspannungsschutzartikel drin. Die Preise sind zum abgewöhnen! > www.conrad.de
Wenn der Ü-Schutz dann noch schlecht oder unzureichend installiert und geerdet wird, dann nützt das ganze unter umständen noch nicht mal was.
Eine perfekte Ausgleichserdung ist auf jeden Fall nötig, die sollte man ohnehin machen, erst recht wenn das Netzwerk weit verzweigt ist, oder sogar noch zum Nachbarhaus geht.

bei Antwort benachrichtigen