Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Alles täglich abschalten ???

WilliMG / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Netzwerk mit folgendem Aufbau:

3 PC's verbunden über einen Switch.

An dem Switch hängt noch ein 3-fach Printserver mit 3 Druckern

und ein DSL-Router der dann auf das DSL-Modem geht

Meine Frage:

Kann ich über einen Haupschalter (z.B. Steckerleiste) o.g. Geräte täglich komplett abschalten

ohne dass mir etwas kaputt geht bzw. die Konfigurationen zerschiesse ?

Was gibt es für Möglichkeiten in Bezug auf Überspannungsschutz (Blitz etc.)

Ist eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz (an der evtl noch eine ohne Ü-Schutz hängt) ausreichend ?

oder ist ein richtiger Überspannungsschutzschalter vom Elektriker besser

Vielen lieben Dank für Eure Antworten im Voraus

Gruss

Willi

bei Antwort benachrichtigen
515515 WilliMG „Alles täglich abschalten ???“
Optionen

Hallo
Wenn es kein SCSI System ist und es nur"Stundenweise" gebraucht wird warum sollst Du es nicht abschalten können dürfen? Voraussetzung natürlich es wird korrekt herunter gefahren, logisch.:) Steckdosenleiste mit sogenannten Überspannungsschutz ist meist ein schlechter Scherz mehr auch nicht. Besser als gar nichts aber alle mal. Wenn Du an Überspannung denkst sollte Dir im gleichen Moment aber auch Stromausfall einfallen. Das bedeutet Unterspannungsversorgung (USV). Was mometan auf dem Markt aktuell ist kann ich Dir leider nicht sagen. Aber sei kritisch es wird jede Menge Schundluder und Panikmache damit betrieben. Die reinsten Horror Szenarien werden da einen zum Teil unterbreitet. Man sollte dann erst einmal schauen was man für einen Grad an Sicherheit benötigt. Wie ist die Blitzableitung am Haus (OK?). Ist im Haus selber schon irgend eine erweiterte Vorrichtung zur Spnnungsableitung getroffen worden? Was taugt sie qualitativ? ...........
MfG
René

the_mic WilliMG „Alles täglich abschalten ???“
Optionen

wegen ausschalten: das mache ich eigentlich auch so - bislang keine probleme (ausser mal mit einer schlecht gefertigten steckerleiste, welche mir gelegentlich die sicherung rauswarf ;-) aber das ist ein anderes thema)

wegen spannungstabilisierung: keine erfahrung - sorry

cat /dev/brain > /dev/null