hallo,
nach anderthalbjährigem betrieb hat sich in unserer wg das gemeinsame bnc netzwerk schlagartig verabschiedet. im netz sind 3 clients und ein router. das einzige was noch geht ist die verbindung vom router nach aussen. alle 4 internen karten können keine pings in diesem netzwerk versenden. unter windows "sieht" man nur den eigenen rechner. hardwaremäßig scheint aber alles i.o. zu sein. weder unter linux noch unter windows kommt eine fehlermeldung. es geht nur NICHTS.
1. wie kann ich herausfinden, ob eine netzwerkkarte physikalisch defekt ist ? (um auszuschließen, dass es z.b. ein fehler im kabel ist)
2. was kann einen solchen plötzlichen, gleichzeitigen defekt hervorrufen ? es wurde nichts verändert. lediglich die rechner hochgefahren, wie sonst auch immer.
an einen rechner haben wir das rj45-kabel fürs internet vom router angeklemmt. über dieses kabel konnten wir dann (nach ip ändern usw.)
"hinaus" pingen.
3. kann es sein, dass nur die bnc-anschlüsse defekt sind ?
vielen dank,
sebastian
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Das alle Karten zu gleichen Zeit kaputt gehen ist sehr unwahrscheinlich !
Ist eventuell der Kabelstrang am Ende bzw. an einem der Enden nicht mehr terminiert, oder das Kabel an einem Stecker rausgerutscht ?
ggf. einen Rechner nach dem anderen mal aus dem Netz nehmen, um zu testen ob die Störung von einem Rechner kommt !
Mal ein Ping auf die eigene Netzwerkkarte machen, kommt er zurück, so sollte sie O.K. sein.
repi
alles schon getestet.
ping auf eigene karte geht.
deswegen kann sie aber trotzdem defekt sein.
(habe ich schon mal nach blitzschaden gehabt)
bisher keine verbesserung.
noch irgend eine idee ?