Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.402 Beiträge

Qualität usw. NIC´s ?

kannixx / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

würde mich mal interessieren ob hier jemand fundierte kenntnisse in bezug auf pci 10/100´er karten hat. die allgemeine meinung ist, dass alle karten ihre aufgabe verrichten und die günstigen realtec chipsätze vollkommen ausreichend sind. mein interesse gilt allerdings dem letzten quentchen performance + dem support und der "bugfreien" treiberunterstützung...
habt ihr da erfahrungen bzw. quellen im netz, gibt es eigentlich tests etc.? ich dachte da z.b. an 2 identische rechner, die eine identische datenmenge übertragen müssen, bei identischen kabeln und längen usw., oder ist das alles unfug ?

vielen dank für eure erfahrungen und meinungen, ich dachte da übrigens an die 3com familie (905cxxx) und an die adaptec karten mit 64-bit pci/steckplatz für die zukunft gerüstet, die vorraussetzungen sind ein schneller bus und eine vernünftige platte/raid, die nicht bremsen - schon klar !

bei Antwort benachrichtigen
Wonni kannixx „Qualität usw. NIC´s ?“
Optionen

jo 3com sind schon n quäntchen schneller als die anderen Karten. Sie haben halt n besseren Chip drauf und mehr Config-Möglichkeiten. Aber du wirst nie extakt die gleichen Übertragungsgeschwindigkeiten erhalten. Jeder Pc ist verschieden, auch wenn er von der Hardware gleich ist. Und wofür auch?

bei Antwort benachrichtigen
Ruddl kannixx „Qualität usw. NIC´s ?“
Optionen

Hallo!
Realtech NICs sind sehr leicht in der Handhabung, unter W2k konfigurieren die sich von alleine.
Wenn Du mehr Performance erzielen möchtest, dann musst Du schon ein paar Euro mehr ausgeben. Ich habe mir 2 Intel Ethernet PRO/100S angeschafft, da gibt es einige Managementfunktionen und die Performance ist noch etwas besser als bei vergleichbaren 3coms.
Ich habe mir die Bulkversion zugelegt, Spareffekt ca. € 30 pro Karte.
Was die Festplatte angeht ist es so, dass diese für die Performance im Netzwerk keine Rolle spielt. Selbst die langsamste Platte überträgt mehr Daten als das schnellste Netz.

CU

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Ruddl „Hallo! Realtech NICs sind sehr leicht in der Handhabung, unter W2k konfigurieren...“
Optionen

@ruddl
> Selbst die langsamste Platte überträgt mehr Daten als das schnellste Netz.
bei gigabit-ethernet wäre ich mir da aber nicht mehr so sicher ;-)

@kannixx
realtek-chipsätze sind bei grossen dateien den anderen chipsätzen unterlegen. häufig bricht die geschwindigkeit nach 50 bis 200mb stark ein.

mit 3com karten habe ich auch schon schlechte erfahrungen bezüglich treiber gemacht. mit der einen karte wollte win98 nicht mehr runter-, mit der anderen nicht mehr hochfahren.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Hanussen kannixx „Qualität usw. NIC´s ?“
Optionen

Also in meinem Netzwerk setze ich bis dato 4* 3Com Karten, einmal Intel LAN PRO, und 2 Realtek Chipsätze ein. Intel und 3com tranportieren große Datenmengen doc etwas flotter als die relatik dinger. Aber ich glaub im allgemeinen nicht das der Preisunterschied (160 Mark die 3com Combo 10/100 Karte und nur 20 Mark die mir Realtek) dies rechfertigt. Wenns auf Speed ankommt kauft man leiber gleich nen Switch der einen 1 Gbit Port hat und hängt da dann den Server dran. Die Workstation kann man dann (voraushesetzt managebarer Switch) über 2 100 Mbit 3com karten anbinden. Dann läuft die Sache.

Gruß Hanussen

bei Antwort benachrichtigen