Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Blicke nicht mehr durch ??? ( 2 PC´s vernetzen)

mirage / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bitte lacht mich nicht aus aber ich bin darin noch völlig ahnungslos und hoffe hier jemanden zu finden der mir helfen kann.

Mein Problem :

Ich habe 2 PC´s ( meine Frau und ich), in beiden steckt eine D-Link Netzwerkskarte und diese ist mit einem Router verbunden. Mit diesem Router können wir via ADSl ins Internet.

Nun möchten wir die 2 PC´s aber noch so vernetzen das der eine PC auf die Festplatte des anderen zugreifen kann und umgekehrt. Auch Dateien wollen wir hin und her schicken könnnen.

Kann mir hier jemand helfen und erklären wie, wo, was das zutun ist ?

Falls es nicht zu aufwendig ist, wäre ein "Anleitung für Anfänger" sehr hilfreich.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar

Einen schönen Tag noch

Tschüsss

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
asd mirage „Blicke nicht mehr durch ??? ( 2 PC´s vernetzen)“
Optionen

schau mal ins archiv, da solltest Du mehr als nur eine antwort auf deine frage finden

commander mirage „Blicke nicht mehr durch ??? ( 2 PC´s vernetzen)“
Optionen

Wenn das Netzwerk schon soweit funktioniert, dass du damit von beiden Rechnern aus ins Internet kommst, mußt du dazu nur noch die Datei- und Druckerfreigabe installieren und die entsprechenden Ordner freigeben. Installieren geht so: du klickst dich in die Einstellungen der Netzwerkumgebung. Soweit Ich das noch weiß, hat Win9X recht weit unten einen Button mit Freigeaben oder so ähnlich beschriftet. da klickst du drauf und machst ein Häkchen bei der Dateifreigabe rein. dann ok und ok. Jetzt brauchst du die Windows-CD und mußt neu starten. Wenn Win wieder gebootet ist, klickst du mit der rechten Maustaste auf ein Verzeichnis und dann auf Freigabe. Dort aktivierst du "Diesen Ordner freigeben und ok. Der andere Rechner sollte den Ordner jetzt finden und darauf zugreifen können.

wavetek mirage „Blicke nicht mehr durch ??? ( 2 PC´s vernetzen)“
Optionen

Hier findest Du alles zum Thema Windows-Netze einrichten.
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/windowsnetz.html