Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

3com-karte: anschluss

the_mic / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

was ist das für ein anschluss auf den 3com-netzwerkkarten? länglich, weiblich? siehe bild, anschluss in der mitte:

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 the_mic „3com-karte: anschluss“
Optionen

Da ich mich noch zu denen zählen kann, die das Windows for Workgroups Handbuch zuhause rumliegen haben weiß ich was das is ;)))

Es handelt sich um einen AIU-Anschluß. Netzwerke dieser Art sind hoffnungslos veraltet und ausgestorben.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 the_mic „3com-karte: anschluss“
Optionen

Das das ein AUI-Port ist, ist korrekt und veraltet auch noch aber ausgestorben noch lange nicht...
Geh mal in ein Rechenzentrum oder sonst wohin wo Router stehen, da wirst du diese Anschlüsse noch recht oft antreffen.
Allerdings meist mit einem Adapter auf RJ45...

bei Antwort benachrichtigen
REPI the_mic „3com-karte: anschluss“
Optionen

Ich kenne das Teil als s.g. BNC Anschluss für ein 10 Mbit Ethernet und wir verwenden dies in der Firma auch noch teilweise, nämlich da, wo 10 Mbit reichen und reichlich Altteile von anderen Umrüstungsmaßnahmen noch vorhanden sind !!



repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic REPI „Ich kenne das Teil als s.g. BNC Anschluss für ein 10 Mbit Ethernet und wir...“
Optionen

bnc ist doch für koax-kabel netzwerke. der runde stecker unten an der karte auf dem bild.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Schnufix the_mic „3com-karte: anschluss“
Optionen

Es handelt sich um einen AUI- Anschluss. Diese Anschlussform gab es mal bei Yellow Cable (dickes Koax- Kabel). Bei Routern gibt es diesen Anschluss immernoch, aber wie gesagt, meistens mit Adapter auf RJ45. Weitere Infos: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz5.html#5.5

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 the_mic „3com-karte: anschluss“
Optionen

Hab auch nochmal recherchiert...



Das wär so eine AUI - Verkabelung...

und SO is das Teil belegt:

bei Antwort benachrichtigen
Kruemel the_mic „3com-karte: anschluss“
Optionen

hi,
bei uns in der firma ist dieser anschluß oft in verwendung. und zwar dort, wo "netzwerk-power" benötigt wird. an diesen anschluß wird ein lichtwellenleiter-transmitter aufgesteckt (wie ein adapterstecker)!

emmeffgeh

bei Antwort benachrichtigen