Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

2 PC's im Netzwerk + DSL

pxc19 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich bräuchte etwas Hilfe weil ich nicht mehr weiter weiß.
Das Archiv habe ich mir schon durchgeschaut und konnte leider nichts finden.
Es geht darum 2 PC\'s mit sich zu verbinden. Einer von den PC\'s soll an DSl angeschlossen sein. Auf den anderen PC will ich dann surfen. Also Hardware ist:

Comp1:
Celli 300
96MB SDRAM
RivaTNT
IBM SCSI HD
Win 98SE
Onbordnetzwerkkarte Intel irgendetwas
PCI Netzwerkkarte Levelone 10/100mbit

Comp2
Duron800
256 SDRAM
Riva TNT2 ULTRA
WD EIDE HD
Win 98SE
PCI Netzwerkkarte Levelone 10/100mbit

Erstmal möchte ich comp1 mit comp2 verbinden. Dazu benutze ich ein cat 5 Netzwerkabel cross-over 10m. Auf beiden Rechnern ist TCP/IP sowie Treiber/Protokolle für DSL installiert. Datei und Druckerfreigabe ist auch aktiviert. Der Client für Microsoftnetzwerke ist auch installiert.

Arbeitsgruppe ist auf beiden Rechnern gleich, der Benutzername natürlich nicht. Bei comp1 hat die LevelOne Netzwerkkarte die für die Verbindung zum comp2 verantwortlich sein soll die ip 192.168.100.100 submask 255.255.255.0. Comp2 hat die id 192.168.100.101 subamsk ist die gleiche.

Die Onboardnetzwerkkarte die für das Surfen über DSL zuständig ist hat keine id. Ich kann problemlos surfen.

Das eigentliche Problem ist also die Rechner zu verbinden.
Wenn ich auf die Netzwerkumgebung klicke sehe ich nur das "Gesamte Netzwerk" aber keinen client. Bei anklicken von "Gesamten Netzwerk" kommt die Meldung "Netzwerk kann nicht durchsucht werden"

Beide Rechner sind korrekt miteineader verbunden, alle Kabel stecken richtig drin.

P.S. Ich habe mir bereits die Anleitung von www.winfaq.de angekuckt und danch versucht die PC\'s zu verbinden. Klappt leider nicht.

Ich bedanke mich im vorraus.
Gruß pxc19

bei Antwort benachrichtigen
the_mic pxc19 „2 PC's im Netzwerk + DSL“
Optionen

ändere die ips in 192.168.0.1 und 192.168.0.3, dann kannst du relativ problemlos mit dem ics die verbindung erstellen.

anschliessend öffnest du einen dos-prompt und gibst ein:
ping 192.168.0.x
also die ip des anderen rechners.
wenn du nun irgendwas anderes als pingzeiten erhälst, stimmt irgendwas grundsätzliches nicht.

auf dem pc, der nicht ans dsl-modem gehängt wird, solltest du keine protokolle für dsl installieren.

cat /dev/brain > /dev/null
pxc19 the_mic „ändere die ips in 192.168.0.1 und 192.168.0.3, dann kannst du relativ...“
Optionen

Danke, werde das mal morgen ausprobieren.
Gruß pxc19

(Anonym) pxc19 „2 PC's im Netzwerk + DSL“
Optionen

und wenn du so nicht zurecht kommst!

Ich nutze ken dsl!

echt easy, wenn man am zweitrechner nur surfen will!

mit icq leuft es nicht so gut!