Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

2 IP's auf einem Laptop unter Win 98?

-==- / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hab folgendes Problem: Laptop mit Win 98SE soll im Firmennetzwerk (Novell Server NT) als Novell-Client mit fester IP funktionieren und zu Hause im MS Homenetzwerk für den DSL-Zugang über Eumex 704 DSL mit eingebautem Router und variabler IP-Zuteilung. variable Zuweisung zu Hause könnte man auch fest machen, ist aber leider ein anderer Adressbereich.

Im Firmennetzwerk ist auch noch ein Gateway vorhanden, der I-net Zugang erfolgt über einen Proxyserver.

Hab ich eine Chance??

Freue mich über Eure Meinungen

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 -==- „2 IP's auf einem Laptop unter Win 98?“
Optionen

Hi!

Ich hatte das bei meinem alten laptop mit einer Software erledigt, die verschiedene Netzwerkkonfigurationen verwalten kann. Beim Booten wurde dann die richtige Konfiguration ausgewählt (manuell).

Ich hab' unter Win98se Norton Mobile Essentials in einer kostenlosen englischen Private Edition genutzt. Evtl. lässt die sich noch irgendwo downloaden. Bei mir hat das gut funktioniert. Bei Kollegen hat den Rechner zerschossen. backup ist also angesagt. ;-)

Daneben gibt es noch Tools wie NetSwitcher (www.netswitcher.com). Den hab' ich zwar nie getestet, aber der müsste auch verschiedene Konfiguration verwalten.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
-==- Nachtrag zu: „2 IP's auf einem Laptop unter Win 98?“
Optionen

Heyhey!

Danke erstmal für die schnelle Antwort ;-)
leider hat's nicht so sehr viel gebracht weil:

1. ich leider keinen brauchbaren download gefunden hab zu den empfohlenen Programmen und
2. unsere Firmen-IT-Leute eine Allergie gegen Free- und Shareware haben, weil die ja meist nur für privaten Gebrauch frei ist...

Mir ist aber heute noch eine Idee gekommen: ich könnte doch noch eine zweite Netzwerkkarte (PCMCIA) in den Laptop stecken und dort die zweite IP einstellen, oder? Erkennt windows welche Karte aktiv am Netz ist??