Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

2 PC´s/Win XP HE/Router kein Zugriff

gelöscht_85760 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-User!

Bitte helft mir! Wie geschrieben, ich habe 2 PC´s mit Win XP HE, Router und entsprechendes Zubehör. Hardware ist funktionstüchtig. IP-Adressen wurden automatisch wie auch manuell vergeben. Internetzugang über Router funktioniert einwandfrei. beide PC's finden sich und den anderen in der Netzwerkumgebung --> gleiche Arbeitsgruppe. Ausführen --> command --> Ping lief reibungslos! Beide Administratoren angemeldet! Ordner freigegeben! Aber ich bekomme von beiden Seiten die übliche Fehlermeldung: Kein Zugriff/an Administrator wenden ob Zugriffsrechte/Netzwerkpfad nicht gefunden!

Ach ja, Firewall ist deaktiviert, keine weitere installiert, Virenscanner ebenfalls nicht vorhanden!

So, wer kann mir dabei helfen!

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy gelöscht_85760 „2 PC´s/Win XP HE/Router kein Zugriff“
Optionen

...auf den kisten müssen identische useraccounts angelegt sein - ist das so?

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
gelöscht_85760 Nachtrag zu: „2 PC´s/Win XP HE/Router kein Zugriff“
Optionen

Ein Useraccount im Sinne von Benutzer ist bei XP relativ einfach und wenig umfangreich! Ist also gemeint, dass der selbe Benutzername mit gleichem Kennwort und selber Benutzerart (Administrator) angemeldet ist, so habe ich auch schon das ausprobiert! Geht aber immer noch nícht.

Bringt uns das weiter?

TheWebWasher gelöscht_85760 „2 PC´s/Win XP HE/Router kein Zugriff“
Optionen

Was für einen Administrator hast du eingerichtet... Wenn Du den Admin der ganz am Anfang erstellt wird nimmst und dich anmeldest kanns passieren das es nicht funzt richte mal einen anderen Benutzer ein mit admin rechten mit neuem Passwort und am anderen PC dasselbe müßte eigentlich dann ohne Probleme funktionieren. Habe daheim 2 PCs mit XP, 1 Laptop Win98 und einen mit Win2k läuft alles bestens melde dich mal wenns funzt oder wenns net funzt......

Gruß
TheWebwasher

gelöscht_85760 TheWebWasher „Was für einen Administrator hast du eingerichtet... Wenn Du den Admin der ganz...“
Optionen

Danke! Ich habe das genau so ausprobiert, aber ohne Erfolg. Möchte noch kurz etwas beschreiben, vielleicht hilft es weiter. Wenn ich auf Netzwerkumgebung klicke, dann sehe ich bei beiden PCs die eigenen freigegebenen Ordner. Allerdings verschwindet bei einem der XP-PCs selbst dies nach einigen Sekunden! Egal was ich mache, nichts geht! Helft mir bitte weiter! Natürlich könnte ich eine USB-Lösung nehmen, oder über CDs Daten transportieren, aber ich will das lösen, bzw. lösen lassen! ;-)