Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.346 Beiträge

1000BaseT

TKampe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich möcht in einem Server (Compaq Proliant 370) eine 1000BaseT Netzwerkkarte installieren.


Kann mir einer eine Empfehlung geben, welcher Hersteller eine gute und leistungsstarke Netzwerkkarte herstellt?


Die Karte con Compaq (NC7131) ist nicht zu empfehlen da dafür keine vernünftigen Treiber existieren.


Danke für Eure Antworten


Thilo


 

bei Antwort benachrichtigen
TKampe Nachtrag zu: „1000BaseT“
Optionen

Nachtrag: Das Sever-Betriebssystem ist Windows 2000 Server !!!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy TKampe „1000BaseT“
Optionen

...für welchen zweck willst du das teil denn einsetzen??

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
TKampe GarfTermy „...für welchen zweck willst du das teil denn einsetzen??“
Optionen

Daten-, Fax-, Print-, und Dateiablage-Server. Weiterhin ist er ein DC.
Und da die dort angeschlossenen User immer mehr werden und die zu Übertragenden Daten auch, möchte ich von 100Mbit(Onboard) auf 1000Mbit gehen.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy TKampe „1000BaseT“
Optionen

...die clients behalten 100er? dann würde ich eher nach einem schnellen und guten switch suchen (cisco...?).

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
xafford TKampe „1000BaseT“
Optionen

3Com ist eigentlich immer eine gute wahl, allerdings würde ich in deinem fall einen anderen ansatz überlegen, da dir ein serverinterfavce mit 1GBit nix nutzt bei deinem engpass. wenn ein client sich einloggt sind die 1GBit mit seinen 100MBit komplett belegt, auch wenn 900MBit ungenutzt bleiben, du hast keinen engpaß in der bandbreite, sondern in den ports, also greife lieber zu einer multiportkarte, z.b. von adaptec. eine mit 4 ports, 4 IPs vergeben und über round-robin im DNS-server eine last verteilung vornehmen, oder über zwei gute switches mit mehreren uplinks einbinden.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
HADU TKampe „1000BaseT“
Optionen

Nee nee Jungs,
die Idee mit der Gigabit-Netzwerkkarte ist schon gut und richtig! Lass Dich nicht verwirren TKampe.

Klar muss der Switch erst mal den Anschluß einer Gigabit-Karte ermöglichen. Und wenn das Möglich ist, dann ist sein interner Bus eigentlich auch so schnell und hat entsprechenden Pufferspeicher, dass mehrere Clients "quasiparallel" auf den Server zugreifen können.
Da kommt nicht ein Client mit 100 MBit daher und kann die ganzen 1GBit zum Server reservieren!
Und das ist auch der richtige Flaschenhals, an dem TKampe anpackt. Da kann ein Switch noch so gut und schnell sein, wie er will. Wenn alle Clients immer nur auf einen einzigen Port zugreifen möchten, dann begrenzt dessen Geschwindigkeit das ganze Netz.

Die Idee von xafford mit Subnetting ist zwar nicht schlecht, aber eine 4 Ports-Karte mit jeweils 100 MBit macht maximal 400 Mbit - nicht mal die Hälfte dessen, was die 1GBit Karte bringt.
Man könnte noch anderen Hebeln im Netzwerk anpacken. Ein Wins-Server könnte viele Broadcasts vermeiden. Ein guter Switch ermöglicht Broadcastfilter. Und häufig ist auch mehr als ein Protokoll pro Client installiert. Wenn man sich hier auf TCP-IP beschränkt, senkt das die Netzlast ebenfalls erheblich. Dabei die Printserver nicht vergessen. Da sind auch oft mehrere Protokolle aktiv.
In der aktuellen c't (vom 26.08.02 ab Seite 208, Titel ist Datenschalter - die Technik von LAN Switches) ist dazu ein interessanter Artikel

HADU

bei Antwort benachrichtigen
HADU Nachtrag zu: „Nee nee Jungs, die Idee mit der Gigabit-Netzwerkkarte ist schon gut und richtig!...“
Optionen

Ach ja,
wegen der Netzwerkkarte:
ich habe bisher hauptsächlich mit 3com gearbeitet. Vorteil sind die guten Treiber und die lebenslange Garantie. Bei der normalen 3c905 klappt das auch ganz gut.
Nachteil: Falls aber z. B. ein Switch kaputt geht, kann es schon mal ein paar Wochen dauern...

bei Antwort benachrichtigen