Hallo Leutz,
ich habe in meiner Familie ein kleines Netzwerk mit 5 Rechnern aufgebaut es gibt einen Server der eine Standleitung zum Internet hat und alle anderen Nutzen fleißig diesen zugang, ich habe alle Rechner so eingerichtet dass jeder erst einmal eine unsere Intranetstartseite sieht die sich auf dem Server befinded, nun möchte ich ereichen dass mein Vater mit seinem Laptop, wenn er auf Reisen ist, auch wie gewohnt
diese Startseite zu sehen bekommt und auf alles Zugriff hat was für Ihn auf meinem Server freigegeben ist.
auf dem Server befindet sich win2000 Advaced server und auf dem Laptop meines Vaters win98, wenn er Zuhause ist und seinen Laptop an unseren LAN anschließt fuktioniert alles einwandfrei.
ich danke euch für eure Unterstützung.
E-mail: govoyager@web.de
Antworten zu diesem Beitrag:
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
das geht nicht
Wenn Du eine echte Standleitung mit fester IP-Adresse ins Internet hast ist die Sache mit der Intranet-Startseite kein Problem. Wenn Dein Intranet auf einem Webserver läuft, muß er einfach die externe IP Deines Servers (in der Form http://xxx.xxx.xxx.xxx) als Startseite in seinen Browser eingeben. Liegen die Intranetseiten nur als HTML-Dateien auf Deinem Server, dann könnte es mit "file://xxx.xxx.xxx.xxx/ordner/startdatei.htm". Sicher bin ich mir bei der zweiten Variante aber nicht. Einfach mal ausprobieren.
Eine telefonische Einwahl in Dein LAN ist auch kein Problem. Voraussetzung ist ein Modem oder eine ISDN-Karte in Deinem Server. Erstelle eine neue DFÜ-Verbindung und wähle den Verbindungstyp "Eingehende Verbindungen...". Die restlichen Punkte im Verbidungsassistenten (IP-Vergabe usw.) dürften sich für Dich von selbst erklären. Jetzt erstellst Du noch auf dem Laptop eine DFÜ-Verbindung vom Typ "In ein privates Netzwerk einwählen".
Sollte Dein Provider VPN unterstützen, würde ich auch dieses nutzen. Hierzu solltest Du mal in die Windows-Hilfe sehen bzw. Dich mit Deinem Provider in Verbindung setzen.
Ich hoffe, diese Erklärung konnte Dir ein wenig helfen.
Linus T