Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Zugriff über Arbeitsgruppe von NT WS auf NT WS: Wie Passwort

Tom Murx / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich möchte auf einer NT-Workstation, auf der nur ein Ordner für mich freigegeben ist (Arbeitsgruppe, keine Domäne), mein Passwort ändern.

An den PC komme nur über Netzwerk dran, ich sitze aber ebenfalls an einer NT-WS.
Gibts dafür einen Befehl wie net user und wie lautet die Syntax?

Danke vorab!
Tom

bei Antwort benachrichtigen
Mister Jingles Tom Murx „Zugriff über Arbeitsgruppe von NT WS auf NT WS: Wie Passwort“
Optionen

Wie ist es denn mit Strg-Alt-Del und dann "Passwort ändern..." hmmm ???

Mister Jingles

bei Antwort benachrichtigen
Tom Murx Mister Jingles „Wie ist es denn mit Strg-Alt-Del und dann Passwort ändern... hmmm ??? Mister...“
Optionen

Hallo Mister Jingles,

danke für die Hilfe, aber nach STRG-ALT-DEL und 'Change Password' erscheint bei den Resourcen zunächst nur ein NDS-Tree und meine eigene WS (Novell-Client 4.8 ist darauf installiert.)

Ich muß allerdings korrigieren: Der gesuchte Computer ist keine WS sondern ein NT-Server.

Wenn ich mir alle Resourcen anzeigen lasse, erscheinen Trees, Novell-Server und Arbeitsgruppen. Aber nicht die Arbeitsgruppe, in der sich der gesuchte NT-Server befindet!?

Ratloser Gruß
Tom


bei Antwort benachrichtigen
Tom Murx Mister Jingles „Wie ist es denn mit Strg-Alt-Del und dann Passwort ändern... hmmm ??? Mister...“
Optionen

Noch was vergessen:
Die Verbindung zu dem NT-Server besteht, bzw. unter Arbeitsplatz habe ich entsprechendes Laufwerk, auf das ich zugreifen kann.

Tom

bei Antwort benachrichtigen
goofer (Anonym) Tom Murx „Zugriff über Arbeitsgruppe von NT WS auf NT WS: Wie Passwort“
Optionen

Hi,
bist du sicher das das kein Novell Netzwerk ist? Denn da ist es nur möglich die Rechte über den Rechner zu ändern über den sie auch als erstes erteilt wurden. Ich kann mich da aber auch irren, aber wenn du bei den Einstellungen über den Begriff "Kontext" stolpern soltest dann bin ich mir sehr sicher das es ein Novell Netz ist.
Bei uns in der Firma haben wir auch ein Novell Netz mit Win-Servern und sogar Linux-Servern dazwischen und auf den Clients läuft so ziehmlich alles da sind Dos, Win95, Win98, NT4, W2k, und sogar Mac's.
Wenn du was rauskriegen solltest dann schreib mal.

cu Goofer

bei Antwort benachrichtigen
Mister Jingles Tom Murx „Zugriff über Arbeitsgruppe von NT WS auf NT WS: Wie Passwort“
Optionen

Wenn der Server nicht auftaucht, ist das nicht tragisch. Das kann man bewusst so machen. Das geht mit "kein Master-Browser" glaub ich. Auf jeden Fall ist er ja da. In Deinem Novell-Netz musst Du dann auf dem Novell-Server das Passwort ändern. Mit NDS habe ich das noch nicht gemacht. Früher ging das immer mit "set pass" oder so ähnlich in einer DOS-Box. Aber Du bauchst natürlich Rechte dazu.

Mister Jingles

bei Antwort benachrichtigen
Tom Murx Nachtrag zu: „Zugriff über Arbeitsgruppe von NT WS auf NT WS: Wie Passwort“
Optionen

Ich habe nun nochmal probiert, auf einer andern NT-WS über meine NT-WS mit STRG+ALT+ENTF das Passwort zu ändern und es hat geklappt.
Grundsätzlich funktioniert es also.
Wahrscheinlich fehlen mir auf dem NT-Server einfach die Rechte zum Ändern des Passworts.

Danke noch mal für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen