Hallo Leute,
hab da ein kleines Prob: wir möchten im Bekanntenkreis ´ne LAN organisieren, an der ca. 30 Mann teilnehmen. Wir haben zwei 8-er 10/100Mbit Switches sowie ´nen 8-er 100Mbit Hub und zwei 5-er 10/100Mbit Hubs. Evtl. hätte ich auch noch einen 12-er 10Mbit Hub, den ich benutzen könnte. Jetzt meine 3 Fragen an die Profis:
1. Reicht bei 30 Personen und dieser Hardware die Performance zum zocken?
2. Gibt es Probs, die Switches zusammen mit den Hub´s zu betreiben?
3. Kann der 10Mbit Hub mit ins Netz oder ist das dann zu lahm?
Wäre schön, wenn Ihr ´nen Ratschlag hättet ...
THX MuDDa
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hi MuDDa,
zu 1. und 3. - Ich würde keinen PC unter 200Mhz mit reinnehmen. Dann sollte die Performance OK sein. Ob 100Mbit oder 10Mbit - ist immer noch besser als das Internet. Interessant wäre übrigens ob ihr Schlachtengetümmel (z.B. AoE) oder schnelle Action (z.B. HL/CS) braucht. zu 2. Netzplanung soll sich mal ein echter Netzwerker äußern.
M.
hi !!
also das zusammenschließen von switches und hubs zu einem netzwerk dürfte kein problem sein, beim reinen zocken merkt man da keinen großen unterschied ob das jetzt über hub oder switch geht !!
wenn ihr allerdings viel daten tauscht, sitzen die am switch halt in der 1. klasse...*g*
für den 10Mbit hub sieht's so ähnlich aus wie mit den switches: zum zocken reicht's, datenaustausch würde ich nicht drüber machen !!
Generell sollte das ausreichen. Es kann aber bei den langsamen 10 Mbit Hub zu verzögerungen kommen sobalt Datentransfer (Datenaustausch) stattfindet.
Zum Zocken reicht 10 Mbit lockerst da sich die 10 bzw 100 nur auf die Bandbreite und nicht auf die weitergabegeschwindigkeit bezieht.
Zu dem 12 10Mbit hub kann ich nur sagen das ich da nicht spielen will wenn ich weiß das es bessere Plätze gibt. So n 10ner ist halt zimlich schnell am ende.
Antwort 1 = Ja aber nur wenn ihr nicht wilden Datenaustausch macht
Antwort 2 = Der switch macht automatisch die 10 Mbit also gehts
Antwort 3 = Ja aber dort möglichst nur gamen.
Viel spass
Nixblicker
Es wurde alles gesagt, was wichtig ist. Eines noch, auch wenn Du das vermutlich Dir selber denken kannst:
Dir 10MBit-Hubs unbedingt ans Ende klinken!!! Als Zentrale die 100er miteinander und je einen 10er dranbaumeln. Die 10er nicht aneinander kaskadieren!!
AL