Hallo zusammen,
Eine einfache Frage: Ist es möglich, dass ich auf irgendeinem Internet-Client im Browser meine aktuelle IP-Adresse von meinem Heim-PC mit Windows 2000 Professional eintippe und (am besten durch eingabe (m)eines Passworts) auf meine Dateien zugreifen kann (event. auch hochladen)? Wenn das möglich ist, wie mache ich sowas? Brauche ich dazu noch zusätzliche Software?
Danke schonmal für eure Antworten,
Spyro
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
dazu braeuchtest du zumindest mal ne fest ip-adresse. was es gibt sind services wie z.b. dyndns.org bei denen bekommst du eine internet-adresse wie z.b. deinName.dyndns.org und dein rechner daheim sendet mit einem kleinen tool (denees) deine ip-adresse an dyndns.org dann ist dein rechner unter deinName.dyndns.org zu erreichen. jetzt musst du theoretisch nur noch apache bei dir installieren und konfigurieren.
damit du nur per passwort auf die site zugreifen kannst brauchst du ne .htaccess datei in deinem document-root.
das mit dem filetransfer geht nur wenn du nen ftp-server bei dir laufen laesst. ich weiss aber net ob und wie der mit dyndns accounts umgehen kann.
cu
thorsten
apache ist zwar ein guter http-server, aber muß nicht sein. win2000 enthält schon den IIS mit www-server und ftp server. wenn er mit dynip arbeitet kann er nach aufruf seines rechners über den domainnamen die ip aktuelle ip über netstat bekommen und anschließend über die ip den ftp-server ansprechen. (falls dynip nicht als proxy fungiert)