Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Win98-Win2000 Netzwerk

Flori2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle... Frage: ist es möglich von ein Windows 98-Rechner aus, auf ein Windows 2000 Share zuzugreifen? - beide Rechner sind mit einem Cross-Over-Kabel verbunden. - beide haben ein festen IP-Adresse aus dem selben Adress- pool. Allerdings gehört der '98-Rechner keine Domäne an während der 2000-Rechner eigentlich Mitglied einer Domäns ist, (es wird aber aus der Domäne ausgekoppelt um die Direkt-verbindung herzustellen). - der Win98-Rechner gehört zu einem Arbeitsgruppe der denselben Name trägt wie der Domänename des 2000-Rechners - beide sind im jeweiligen HOSTS- und LMHOSTS-Datei des anderen eingetragen. - der Benutzer ist mit identische Username und Kennwort (sowie Zugriffberechtigungen) auf beide Rechner eingetragen. - Beide Shares erlauben dem Benutzer Vollzugriff. -In der Netzwerkumgebung sind beiden Rechner zu sehen und Windows 2000 kann auf die 98-Share zugreifen, aber wenn ich von Widows 98 aus, auf die Win2000-Share zugreifen will, wird ein Kennwort für ein administratives Freigabe verlangt - in diesem Fall für \\Rechnername\IPC$. Hat da jemanden ein Idee wie das Problem zu lösen ist? Wenn ich die Win2000-Rechner in denselben Arbeitsgruppe hineinbringe wie der '98-Rechner, habe ich keine Problem, aber der darf nicht aus der Domäne gebracht werden. Ich danke Euch im voraus.... grüße Suzanne :-) .

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Flori2 „Win98-Win2000 Netzwerk“
Optionen

Win98 will leider die selbe, heißt gleichlautende, Arbeitsgruppe. Ohne die gehts glaube ich nicht wirklich. Die Übereinstimmung zwischen Arbeitsgruppe und Domänenname hilft da glaube ich nix, ich lass mich aber gern eines besseren belehren.
Ansonsten müsste es dann mit der von dir angegebenen Konfiguration funktionieren - an genau dem Freigabeproblem (Kennwortabfrage) bin ich auch lange nicht vorbeigekommen.

diavolino Flori2 „Win98-Win2000 Netzwerk“
Optionen

Erstelle einen neuen share, denn auf c$, admin$, ipc$ kannst du nur als administrator zugreifen. (benutzer muss in der admin gruppe sein)

oder du gewährst für JEDEN den vollzugriff.

am einfachsten du erstellst einen neuen share,

(Anonym) diavolino „Erstelle einen neuen share, denn auf c , admin , ipc kannst du nur als...“
Optionen

Hallo Diavolino!

also, ich hatte bereits für beiden Shares Vollzugriff gewährt, und habe als lokaladmin versucht auf beide Shares zuzugreifen. Von W2000 aus, kein Problem, aber wenn ich von 98 aus zugreifen wollte, wurde ein IPC$-Kennwort abgefragt. Wo müsste ich den Share ablegen, damit es nicht von die administrativen Shares betroffen ist?

Danke!
Suzanne :-)

Optionen

am einfachsten klickst du das Laufwerk mit der rechten maustatse an,
-> Eigenschaften-> Freigabe -> Neue freigabe-> unter Freigabename
gibst du z.b. C ein, wenn es sich um das C:\ LW handelt,
der name kann natürlich frei gewählt werden, ausser spezialzeichen (.,:; etc)
Achtung, Win2k setzt als berechtigung "Jeder" ein das heisst jeder kann den Share öffnen!

Es kann auch jeder unterordner nach dem gleichen verfahren freigegeben werden.

wenn der sharename als letztes zeichen ein dollar ($) zeichen enthält,
ist der share nicht sichtbar und muss folgendermassen verbunden werden, \\rechnername\deinsharename$

Viel glück

(Anonym) diavolino „am einfachsten klickst du das Laufwerk mit der rechten maustatse an, -...“
Optionen

Tag Diavolino!
Vielen Dank für Deine Bemühungen!! :-)
Ich habe es gleich probiert mit dem neuen Freigabe auf Laufwerk C, aber es hat leider auch nicht geklappt. Komisch ist auch, das obwohl man am Laufwerk-Icon sieht daß es jetzt freigegeben ist, taucht die Freigabe nicht auf unter: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Freigaben nicht auf. Da sieht man lediglich die administrativen Freigaben, sowie die freigegebene Ordner auf C:.
Ich habe es auch am Freitag probiert in einem DOS-Box mit dem net use /? Befehl, - aber es gibt dort soviele Parameter und es hat auch nicht geklappt - ich werde es heute noch mal versuchen.
Ein schönen Tag noch!
Suzanne

Optionen

>taucht die Freigabe nicht auf unter: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Freigaben nicht auf

Hey da warst du verdammt nahe! einrechtsklick im rechten fensterteil
-> Neu -> Freigabe funktioniert auch.

im DOS machst du " net share c=c: "
wenn dann aber die Fehlermaldung kommt "Zugriff verweigert" dann hast du zuwenig berechtigungen, aber hast ja localadmin, dann gehts schon.

dann MUSS es klappen
Verbinden des PC's \\computername\c