Unsere Win95 Clients starten nach Umstellung feste IP auf DHCP teilweise überhaupt nicht mehr oder erst nach mehrmaligen Versuchen.Kann mir jemand einen Tip geben.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
habt ihr nen dhcp-server im netzwerk? und funktioniert der richtig? wenn nicht, kann es vorkommen das w95 ewig nach einem sucht....
Der DHCP funktioniert einwandfrei,alle NT -Clients können problemlos arbeiten.
welche windows95 version ist es denn und welche winsock ist integriert? falls ihr es noch nciht probiert habt, so holt euch mal eien neuere winsock-version, da ältere win95 versionen massive fehler in der netzwerk-implementierung haben und auch nciht alle dhcp-kommandos interpretieren können. eine neuere winsock sollte eigentlich im www leicht zu finden sein.
Der von Mirco Soft vorgeschlagene Patch,hinsichtlich der Winsocks ist
durchgeführt worden(Winsock2)...ohne Erfolg...
Z.Zt. ist Spanning-Tree auf den Switches deaktiviert und die entsprechenden Netzkarten der betreffenden 95 Clients sind fest auf half-Duplex und 10MBit gestellt.
wie weit starten die win95 clients? kannst du wenigstens in eine eingabeaufforderung mit netzwerkunterstützung kommen? wenn nein, dann würde ich an deiner stelle mal einen client kurz vom netz nehmen und booten mit voreingestellter ip aus eurem subnet. dann wieder netzwerk anschließen und einen renew mit ipconfig /renew_all durchführen und sehen, ob er den dhcp findet und mit ihm kommunizieren kann. laut microsoft gibt es ein paar inkompatible befehle zwischen nt und 95 dhcp.
winipcfg auf den Clients ausführen, Adapter freigeben, alles freigeben und rebooten.
mfg
Uwe
Danke für die bisherigen Anregungen.
Momentan sie es so aus, das die Anmeldeverzögerungen verursacht durch Spanning-tree und automatischer Einstellung der Netzwerkkarte zu begründen sind.Momentan laufen unsere Win95 clients wieder fehlerfrei.