Ich will ME mit Win2k vernetzen, bekomme es aber nicht hin.
Also, ich habe mich exakt an die Anleitung unter
http://www.windows2000helpline.de/daten/index.php3?shownews=113
gehalten, NetBEUI ist auf keinem der beiden Rechner installiert.
An der Hardware kann es auch nicht liegen, die T-DSL-Einwahl funzt von beiden Rechnern, auch anpingen können sich beide, nur "sehen" sie sich in der Netzwerkumgebung nicht.
Der ME-Rechner kommuniziert ohne Probleme auch noch mit einem anderen ME-Rechner, alle Rechner hängen an einem stinknormalen 10 Mbit-5Port-Hub, das DSL-Modem hängt am Uplink-Port.
Ich will mir die Win2k-Kiste als permanenten Proxy/Fileserver einrichten und ausserdem noch ne kleine Seite drauf hosten.
Aber zuerst muss ich es jetzt verdammtnochmal mit dem LAN hinbekommen.
Kann mir hier irgendwer helfen ? Woran kann es liegen ?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.402 Beiträge
Diese Anleitung ist nicht nur schlecht, sie ist in Teilen auch noch falsch:
"Beide Systeme müssen denn selben Arbeitsgruppennamen haben."
ist z.B. defintiv falsch. Das kann man leicht ausprobieren. Wenn Ping geht, ist das Netzwerk O.K. Du musst dann auf dem W2k-Rechner nur noch die Freigaben erstellen. Sehen sollten sie sich aber sofort, wenn nicht -> TCP/IP-Einstellungen überprüfen und ev. Netzwerkkomponenten re-installieren. Und so merkwürdige IPs wie 22.33.44.55 würde ich nicht nehmen, halte Dich an die Standards und dann läuft es auch. Hier im Board sind im Netzwerkbereich etliche Artikel zu genau dem Thema.
Inzwischen geht auch alles, danke. Habe einfach zusätzlich NetBEUI installiert auf allen Rechnern, damit geht es jetzt.
ähm....blöde frage...wieso ist deine ip aus dem privaten bereich? oder bist du nickles/wölfer und hast vergessen den namen einzugeben?
Pfuscher....
Komisch - wieso haben in diesem Thread alle dieselbe IP ??? Kann mir das jemand erklären ?
Des NetBEUI is aber nicht nötig solltest mal probieren unter Win2k den Gast Account zu aktivieren dann solltest du die Freigaben auch sehen. Falls du Win2k Server zur verfügung hast würde ich einen DHCP Server aufziehen, damit wäre das Problem auch behoben.