Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Win Netzwerk & Apache Webserver

Hobbes / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach!

2 Fragen hätte ich:

1. Ich hab ein kleines Netzwerk aus zwei Windows 9x Rechnern aufgebaut und ihnen die IP-Adressen 192.0.0.1 und .2 zugewiesen. So weit so gut,d.h. das Netzwerk läuft auch problemlos, aber was mich wundert: wenn ich "ping 192.0.0.2" vom 1er Rechner versuche (und auch vice versa), bekomme ich die Fehlermeldung "Destination Host unreachable", obwohl mein Netzwerk funktioniert.
Woran liegt das?

2. Falls sich jemand mit dem Apache Webserver auskennt: ich hab ihn auf einem der beiden Rechner installiert und er funktioniert auch für den Localhost (127.0.0.1), aber wenn ich jetzt von meinem zweiten Rechner darauf zugreifen will (also im Browser die IP-Adresse des ersten Rechners eintippe), funktioniert das nicht.
Ich hab die IP-Adresse des ersten Rechners in der Konfigurationsdatei bei "Listen", "BindAdress" und auch bei "ServerName" eingetragen...
fehlt da noch irgendwas? Und wenn ja, wo?

Vielen Dank!

Gruß,
Hobbes

bei Antwort benachrichtigen
juppheidi Hobbes „Win Netzwerk & Apache Webserver“
Optionen

Hi, wenn Dein Netz funktioniert, ein ping aber nicht durchgeht, scheinst Du außer TCP/IP noch andere Protokolle zu nutzen (z.B. NetBeui). Da TCP/IP nicht richtig läuft, wird auch der Webserver nicht gehen.
Entferne mal TCP/IP und installiere es neu.
CU Dirk

Hobbes juppheidi „Hi, wenn Dein Netz funktioniert, ein ping aber nicht durchgeht, scheinst Du...“
Optionen

Ja, NetBEUI habe ich z.B. auch, da ich mein Netzwerk ohne NetBEUI nicht zum Laufen bringe... geht das auch ohne? Und wie?
Naja, ich probier mal TCP/IP neu zu installieren

Vielen Dank schon mal!

Gruß,
Hobbes

(Anonym) Hobbes „Win Netzwerk & Apache Webserver“
Optionen

Natürlich kann man auch ein Netz nur mit TCP/IP zum laufen bringen. Nimm zuerst mal die Nullen aus den IP-Adressen, da die Adresse 192.0.0.1 ein Netzwerk beschreibt und keinen Host. Aus diesem Grunde kommt auch die Fehlermeldung, da der Rechner einen Router sucht um in das andere Netzwerk zu kommen. Versuchs mal mit 192.20.20.1 bzw. .2 und der Subnetzmaske 255.255.255.0 . Müsste eigendlich klappen...

Hobbes (Anonym) „Natürlich kann man auch ein Netz nur mit TCP/IP zum laufen bringen. Nimm zuerst...“
Optionen

Alles klar.
Und das NetBEUI kann ich einfach löschen?

Gruß,
Hobbes

Anonym (Anonym) „Natürlich kann man auch ein Netz nur mit TCP/IP zum laufen bringen. Nimm zuerst...“
Optionen

Hallo,

da liegst du nicht ganz richtig, obwohl die IP-Adresse so tatsächlich zwar auch nicht falsch, jedoch ungewöhnlich ist!

192.0.0.0 würde die Netzwerk-ID sein, 192.0.0.1 beschreibt tatsächlich einen Host, wobei diese Adresse eigentlich 192.168.0.1 lauten müsste (privater Adressebreich der C-Klasse).

Müsste aber auch mit 192.0.0.1 funktionieren, wenn die Subnet-Mask stimmt 255.255.255.0, wobei diese Adresse dann nicht privat wäre, es könnte zu Kollisionen im Internet kommen!

Ich empfehle bei MS-Windows Netzen immer den privaten Adressbereich der C-Klasse ohne Nullen. Z. Bsp. 192.168.1.x usw. mit Mask 255.255.255.0.

Damit gibt es in der Regel keine Probleme!

mfg
Uwe

Hobbes Anonym „Hallo, da liegst du nicht ganz richtig, obwohl die IP-Adresse so tatsächlich...“
Optionen

Ja, diese Geschichte mit den Class A B C Netzwerken habe ich zwar auch schon x mal gelesen, mir aber natürlich nie gemerkt, welcher Adressbereich denn nun zu Class C Netzwerken gehört.
Dieses mal schreib ich's mir auf ;-)

Thx!

Gruß,
Hobbes

Anonym Hobbes „Ja, diese Geschichte mit den Class A B C Netzwerken habe ich zwar auch schon x...“
Optionen

Hallo,

übrigens, auf dieser Seite gibts einen Artikel: 'TCP/IP, was ist das eigentlich'!

Wenn du den gelesen hast, solltest dus begriffen haben!

Mit dem Apache, solltest du einfach nur den Port auf 80 stellen, das Binden an eine bestimmte Adresse lässt du auf Standard, also nichts ändern.

Wichtig wäre noch der Rechnername, das wars eigentlich schon.

Ich hatte keine Probs damit.

mfg
Uwe

Hobbes Anonym „Hallo, übrigens, auf dieser Seite gibts einen Artikel: TCP/IP, was ist das...“
Optionen

OK, werd ich heute Abend mal versuchen... Danke!

Gruß,
Hobbes

Optionen

seid ihr alle idoten zum kotzen...

Hobbes (Anonym) „seid ihr alle idoten zum kotzen...“
Optionen

Hmm, was haben wir denn hier?
Jemand der sich für was besseres hält, nur unqualifizierte Kommentare abgibt und sich somit selbst zum Lamer macht?

Naja, wenn Du Dich toll dabei fühlst...

(Anonym) Nachtrag zu: „seid ihr alle idoten zum kotzen...“
Optionen

Naja, wer's nötig hat... Allerdings solltest du nicht von dir auf andere schließen. ;-)

Optionen

jawoll NetBEUI einfach löschen (also das Protokoll rausnehmen, nicht wirklich auf der Platte löschen...)

Hobbes (Anonym) „jawoll NetBEUI einfach löschen also das Protokoll rausnehmen, nicht wirklich...“
Optionen

hm, ich wüßte auch gar nicht welche Dateien auf meiner Platte zu NetBEUI gehören... ;-))

Danke nochmal!

Gruß,
Hobbes

ber.t Hobbes „Win Netzwerk & Apache Webserver“
Optionen

so jetzt hab ich auch nen benutzernamen... ich hoffe ich konnte dir helfen

Hobbes ber.t „so jetzt hab ich auch nen benutzernamen... ich hoffe ich konnte dir helfen“
Optionen

kann es erst heute Abend ausprobieren, aber es hört sich auf jeden Fall schon mal gut an ;-)

Danke

Gruß,
Hobbes

ber.t Hobbes „Win Netzwerk & Apache Webserver“
Optionen

schreib mal ob es gefunzt hat...

Hobbes ber.t „schreib mal ob es gefunzt hat...“
Optionen

Hat funktioniert.

Die Sache mit dem Apache Zugriff übers Netz will zwar noch nicht so ganz, aber das ist ja wieder eine andere Geschichte (muß ich wohl doch noch mal die Dokumentation durchlesen...)

Gruß,
Hobbes

Optionen

Falls du Zonealarm verwendeste kann dein Ping von diesem unterdrückt werden (in höchster SicherheitsStellung)