Hallo,
ich möchte mit vier Kommilitonen ein internes Netzwerk bilden, das wiederum am Uninetzwerk hängt. Wir wollen einen Server, hauptsächlich als Druckerserver, anschaffen. Dieser muß also die fünf angehängten PCs und wahrscheinlich einen oder zwei Drucker verwalten. Was für eine Mindestausstattung ist für einen solchen Server ratsam?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.402 Beiträge
Hi ufal,
das hängt aber gewaltig vom Betriebssystem ab!
Außerdem:
Soll es auch ein Anwendungsserver sein?
Werden nur alle Anwender-Dateien dort abgelegt?
M.
als druckserver langt ein 486 er alle mal aber die anderen servereigenschaften musst du schon näher beschreiben
cu
Wenn Du / Ihr viel drucken wollt und über den Server auch noch Daten austauschen oder gesammelt nutzen wollt (Fileserver), dann sollte vor allem der Datendurchsatz hoch sein, dass heisst mittlere CPU (z.B. K6 II oder III bzw. PII jeweils ab 300 MHZ, damit der FSB mindestens 100 MHZ ist). Das entscheidende ist aber eine schnelle HDD (IDE mit 7200 U/min oder SCSI), damit gleichzeitige Zugriffe/Anfragen der Workstation schnell bedient werden können. Wenn möglich sogar ein RAID-System. Ist aber ne Kostenfrage.
AL
Hallo,
also wir werden alle Windows 2000 benutzen. Auf dem Server sollen eventuell noch Anwendungsdateien für alle abgelegt werden, aber keine Programme, die von dort gestartet werden müssen.
Reicht das an Angaben?
Vielen Dank im Voraus
Ja, bei W2k und File-Server würde ich oberhalb 450Mhz anfangen und für die Platten ein Raid-System nehmen. Nicht unbedingt nur ein Stripe-Set, denn man muß beim File-Server auch an die Sicherheit denken. Würde auch regelmäßig auf Band oder CDR sichern.
M.