Hallo,
ich habe CAT-5-Doppeldosen von Rutenbeck mit AP-Gehaeuse. Die Kabeleinfuehrungen sind je einmal links und rechts an der Seite. Die rechte Einfuehrung geht 45° nach oben, die linke 45° nach unten. Wenn jetzt 2 Kabel von oben in die Dose gehen, kann ich an der rechte Seite direkt mit dem Kabel in die Einfuehrung (45°-Knick).
Wie geht man aber am besten mit dem linken Kabel in die Linke, nach unten gerichtete, Einfuehrung?
Ich dachte, man fuehrt das zweite Kabel auch auf der rechten Seite ins Gehaeuse und geht dann mit dem Kabel im Gehaeuse unten um die Dose herum (2x90°-Knick) um dann von unten in die linke Einfuehrung (45°-Knick)
zu kommen.
Oder gibt es bessere (und einfachere?) Moeglichkeiten. Evtl. das zweite Kabel gleich auf der linken Seite von unten ins Gehaeuse zu fuehren (sieht IMHO Aufputz etwas unprofessionell aus).
Wer hat gute Tipps?
Danke.
Auf viele Infos hoffend...
Ciao Matthias
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Tja so ist das nun mal,
von den Kabelherstellern wird vorgeschrieben, dass die Leitungen nicht geknickt, gestaucht und gequetscht werden dürfen,
nur die Hersteller der Anschlussdosen wissen anscheinen gar nicht,
wie es in der Praxis aussieht.
Ich habe beruflich mit der Netzwerkverkabelung zu tun, und kenne das Problem.
Optimal löst es fast kein Hersteller, kommt aber auch drauf an, wo die Dose eingebaut wird. Wenn ein normaler Aufputzrahmen (80x80 mm) zum Einsatz kommt, dann sollte eigentlich noch so viel Platz sein, das man die Kabel fachgerecht anschließen kann.
Ein Problem ist eigentlich, das die Leitung angeschlossen werden muss, bevor die Dose in das AP-Gehäuse eingebaut wird, nur hat man dann einige Zentimeter Leitung die man aus der Dose wieder zurückschieben muss, weil im Dosengehäuse kein Platz ist.
>Aber wohin mit der überschüssigen Leitung, wenn sie schon fest verlegt ist?
Ideal ist es, die Dosen mittels Trägerrahmen (also ohne Kanaldosen) in einen Brüstungskanal einzubauen, im Kanal ist auch Platz für die überschüssige Leitung.
Hallo,
Du schreibst u.a. folgendes:
"Wenn ein normaler Aufputzrahmen (80x80 mm) zum Einsatz kommt, dann sollte eigentlich noch so viel Platz sein, dass man die Kabel fachgerecht anschließen kann."
Wie schaut bitte dieser fachgerechte Anschluss aus? Soll ich also das Kabel im Gehaeuse unten um die Dose legen, damit ich von unten in die linke Einfuehrung komme? Oder soll ich gleich von links unten ins Gehause gehen?
Danke.
Ciao Matthias
Na ja, die Datendosen sind normalerweise immer nur in UP-Ausführung erhältlich, und werden dann eben in ein AP-Gehäuse eingebaut, welche ein ca. Außenmaß von 80x80 mm haben.
Eigentlich müsste in dem Gehäse so viel Platz sein, daß das Kabel innerhalb des Gehäuses in einem Bogen verlegt werden kann.
Ich kenne die Rutenbek Dose nicht, aber wenn Du meinst, das es nicht geht, dann mußt Du halt ein Kabel oben und das ander von unten ins Gehäuse einführen.
Auch wenn das Kabel geknickt wird, wirds trotzdem funktionieren.
Ich hab ja schon geschrieben, daß die Hersteller die Kabelzuführung zum Teil sehr schlecht gelöst haben, da muß man halt mit leben.