Ich möchte ein Kleines Netzwerk ans Internet anschließen evtl. auch mit dsl. dazu habe ich mir ein petium 200 mit 32 mb ram gekauft der als router funktionieren soll, nun wollte ich das ganze einmal unter windows 98 und unter linux ausprobieren!
jetzt meine frage: welche software empfiehlt sich? der rechner soll ausser als router auch gleichzeitig als firewall und als virenchecker f+ür downloads aus dem internet arbeiten. ausserdem sollen untereinander im wg-netzwerk dateien ausgetauscht werden können und kleine lan-game-sessions möglich sein!
Die Firewall software wäre optimal, wenn sie bei stärkeren attacken zu einem "legalen gegenschlag" ausholen könnte (ähnlich einer erweiterung für Blackice, die bei bestimmten attacken mit einem legalen zugriff auf den angreifenden pc diesen so einfriert, daß er neugestartet werden muß) und ausserdem sollte der virenscanner und die firewall übers netzwerk ausgetauscht werden!
welches betriebssystem empfiehlt sich generell (da noch nciht bekannt ist unter welchem 2 der 3 angeschlossenen terminal-pcs arbeiten und es ja zw. windows 2000 und win98 und win me einige inkompartiblitäten gibt!)? windows oder linux? bei windows welche version? und welche gateway/router-software und welche firewall und welcher virenscanner sind empfehlenswert?
DAnkE
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
ich probiere gerade janaserver unter win98 aus, hat aber den nachteil daß ich für datei-übertragungen erst die ip am roputer freigeben muß und daß0 abrufen von mails geht auch cniht..
gibts dafür lösungen wo ich beim einrichten eines neuen mail-kontos nciht gelichd en router umkonfigurieren muß???
NetZ-ZwerK
also ich bin auch gerade dabei mir einen kleines netz aufzubauen und da werde ich auf jeden fall den Server mit Linux arbeiten lassen, denn ich finde das ist ein echt super und sicheres betriebssystem (auch ich damit nicht ganz so viel erfahrung damit habe). darum wei0 ich auch leider nicht welche firewall man nehmen soll, aber das wird uns hier schon jemand beantworten.
viel spaß noch