Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Wer oder Was blockiert hier mein Netzwerk???

oyanaos / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mit meinen Netzwerk ganz schön Ärger:
PC A mit PC B über Netzwerkkarte verbunden, feste IP zugewiesen,
beide in derselben Arbeitsgruppe, Eintragungen in Client für Microsoft-Netzwerke, Netzwerkkarte und TCP identisch, mit Ausnahme der IP, Datei- und Druckerfreigabe ist erfolgt
PC B kann auf PC A zugreifen, Dateien verschieben etc.
Bei PC A kommt die Meldung: Netzwerk kann nicht untersucht werden
Betriebssystem identisch (win98SE); auf A ist wegen DFÜ und Internet ZoneAlarm installiert
was kann da sein und was wäre zu tun???? Kann hier auch etwas in der Registry verbogen sein??
Gruß Oyanaos

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) oyanaos „Wer oder Was blockiert hier mein Netzwerk???“
Optionen

ZoneAlarm richtig einstellen!
Netbios Ports 137-139 zulassen!

Mister Jingles oyanaos „Wer oder Was blockiert hier mein Netzwerk???“
Optionen

Du musst in ZA unter Security - Advanced die IP des anderen LAN-PC eintragen sonst wird die einfach blockiert. ZoneAlarm macht nur, wwas es soll :-)

Mister Jingles

(Anonym) oyanaos „Wer oder Was blockiert hier mein Netzwerk???“
Optionen

Dies braucht nicht weitergelesen werden, wenn ein Hub dazwischen ist:

- Crossover Kabel verwenden

oyanaos Nachtrag zu: „Wer oder Was blockiert hier mein Netzwerk???“
Optionen

Hi Leute,
erstens wird ein Cross-Patchkabel Cat5 mit RJ45 verwendet und der ZA hat den Eintrag der IP-Adressen; außerdem wurde er mittlerweilen sogar deinstalliert. Komisch ist nur, dass es funktionierte.

Mister Jingels (Anonym) oyanaos „Hi Leute, erstens wird ein Cross-Patchkabel Cat5 mit RJ45 verwendet und der ZA...“
Optionen

Wie jetzt: Es funktionierte? Was hast du denn dann gemacht, dass es jetzt nicht mehr geht? Dann musst Du wohl ein Trouble Shooting durchziehen bis zum letzten Blutstropen :-))) Vermute mal, dass irgendwelche Angaben in den Netzwerkeinstellungen nicht stimmen wie IP-Adressen, Netzwerkmakse etc. Was sagt Ping? Ist das Kabel OK? usw...

Mister Jingles