Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

wer ist schneller 100Mbit netzwerk o. festplatte?

DarkHawk / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hi
ich will mir einen server zusammenbauen in diesen soll eine 40GB festplatte auf die alle rechner zugreifen können jetzt meine frage. was ist schneller die festplatte oder das netzwerk soll heissen bremmst es mich sehr aus wenn ich von der festplatte lese oder ist das netzwerk(100er) schnell genug?

bei Antwort benachrichtigen
asd (Anonym) DarkHawk „wer ist schneller 100Mbit netzwerk o. festplatte?“
Optionen

gegenfrage, was willst Du sonst machen? 40 GB RAM einbauen und aus dem lesen?????? ich verstehe die frage nicht ganz, aber 100 Mbit kann man ja umrechnen, und die festplatte ist am entsprechenden bus IDE oder SCSI auch an eine maximale lese geschwindigkeit gebunden, aber da machst Du nix dran?!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 DarkHawk „wer ist schneller 100Mbit netzwerk o. festplatte?“
Optionen

Das hunderter Netzwerk leistet theoretisch etwa 12,5 Mbyte/sec. Ich denke in der Praxis werden es wohl so 8-10 sein. Die Festplatte bringt maximal wohl so etwa 30-40 Mbyte/sec. In der Praxis wird man da aber keinen großen Unterschied feststellen. Ich merke zumindest keinen prägnanten Unterschied, wenn ich 700 Mbyte von HD auf HD ziehe oder über das LAN. Ok, etwas schneller ist's schon, aber bei kleineren Sachen merkt man's kaum.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) DarkHawk „wer ist schneller 100Mbit netzwerk o. festplatte?“
Optionen

also, das kannst du dir auch so denken: es ziehen bestimmt mehrere Leute gleichzeitig etwas...sagen wir mal 5 leute d.h. die festplatten braucht dann 40-50 mbyte pro sec. und von daher ist es ok wenn du eine 100mbit netzkarte hast.

bei Antwort benachrichtigen
WM (Anonym) DarkHawk „wer ist schneller 100Mbit netzwerk o. festplatte?“
Optionen

Das Netzwerk bremst in der Tat ziemlich aus. Besonders sieht man das, wenn man z.B. mit NoName Karten arbeitet. Da sind zum Teil Werte um 6 MByte/s nicht selten. 3Com/3Com Verbindungen kommen da schon auf knapp 10Myte/s. Die Daten direkt von der Festplatte zu lesen ist da bedeutend sschneller.
Auch macht es Unterschiede, wie du deine File Dienste im Netzwerk anbietest ( FTP, SMB ) Geht man von einer normalen Windows Freigabe aus, kann der Umstieg auf Linux / Samba schon performancemäßig einiges bringen, besonders bei mehr als einem Client.

Beschreibe am besten Mal, was du genau für Dienste über die Platte anbieten willst - Backup / MP3-Server / Programmserver usw.

bei Antwort benachrichtigen
DarkHawk WM (Anonym) „Das Netzwerk bremst in der Tat ziemlich aus. Besonders sieht man das, wenn man...“
Optionen

haupsächlich als datenspeicher(mp3,videos,und sonen zeug)
aber eigentlich auch als programmserver auf welchem die ganzen standartprogs drauf sein sollen damit das zeug nicht auf jeden rechner muß.ich habe aber schon ein neues problem mein server ein kleiner k6-2 500 erkennt die platte nicht woran kann das liegen? ich hab mal irgendwo gelesen das ältere sachen nur bis zu bestimmen MB grenzen erkennen aber soweit ich dachte geht wenn das board 2gb festplatten erkennt darüberhinaus alles. an dem broard hängt im moment eine 10gb und die läuft ohne probs. was kann ich da machen ? ne raid karte evtl?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 DarkHawk „haupsächlich als datenspeicher mp3,videos,und sonen zeug aber eigentlich auch...“
Optionen

Mal sehen, ob ich die Grenzen noch zusammen bekomme:
Es gab Probleme bei Platten über ~500 Mbyte,
dann bei Platten über 2,1 Gbyte (Fat16),
dann bei Platten über 8,4 Gbyte,
dann bei Platten über ~30 oder 40 Gbyte
und die nächste werden wohl die 137 Gbyte sein (Fat 32),
die wiederum von Maxtor behoben wird (Initiative Big-Drive) mit der neuen Grenze: 144 Petabyte, wobei ein Pbyte=1024 Tera Byte.
Das Einfachste ist sicherlich ein BIOS Update durchzuführen, oder eine Kontroller Karte zu kaufen, wobei ich aber nicht weiß, ob die die letzt genannte Hürde auch nehmen...

bei Antwort benachrichtigen
pivi gelöscht_15325 „Mal sehen, ob ich die Grenzen noch zusammen bekomme: Es gab Probleme bei Platten...“
Optionen

Wenn Du ein Novell Server betreibst, dann kannst das auch mit Deinem alten Rechner betreiben. Du brauchst noch nich mal Deine Festplatte im Bios anmelden und Novell erkennt sie trotzdem in voller Länge.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) pivi „Wenn Du ein Novell Server betreibst, dann kannst das auch mit Deinem alten...“
Optionen

Hi,

Wenn du deine Platten als RAID oder Stripe baust, werden sie noch
schneller als jede in deinem Fall machbare Bandbreite.
Sagen wir mal, kauf dir einen kleinen Switch ( keinen Hub ! )
und nimm qualitativ hochwertige Netzwerkhardware für die
Endgeräte, dann ist mit nem SAMBA - Fileserver etc. in einer
geswitchten Umgebung ( fullduplex, moderiertes Zugriffsverfahren ) schon was zu machen. Nur, erwarte nich zuviel, insb. RAID - Controller sind ein verdammt teurer Spass, selbst bei IDE / ATAPI.

Daniel

bei Antwort benachrichtigen