Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Welchen Switch nehmen mit LWL?

(Anonym) / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

wir wollen die beiden Gebäude unserer Firma miteinander verbinden. Hierfür haben wir Lichtwellenleiter vorgesehen (Große Entfernung). Nun brauchen wir noch zwei Switche welche LWL unterstützen, um über diese dann die Hallen miteinander zu verbinden. Ich dachte zuerst an den D-Link DES-1024F. Nun ist mir jedoch beim genaueren studieren der technischen Daten aufgefallen, daß der Switch nur eine Übertragungsrate von 100MBit an den LWL-Ports unterstützt. Das ist uns jedoch nicht genug. Kennt jemand von euch zufällig einen besseren Switch?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
help (Anonym: 212.185.242.209) (Anonym) „Welchen Switch nehmen mit LWL?“
Optionen

Nortel Networks hier gibt es verschiedene Einschübe:
http://www.nortelnetworks.com/products/02/bstk/switches/baystack_450.html

(Anonym) help (Anonym: 212.185.242.209) „Nortel Networks hier gibt es verschiedene Einschübe:...“
Optionen

sehr seltsam das die nur 100mbit haben

aber was anderes wie geht ihr dann weiter?

ihr nehmt also nur für die primär verkabelung lwl und was macht ihr in der sekundär verkabelung, 100mbit?

(Anonym) Nachtrag zu: „sehr seltsam das die nur 100mbit haben aber was anderes wie geht ihr dann...“
Optionen

also wir verbinden die beiden Hallen über die Switches, von welchen die Rechner dann mit 100 MBit über Cat 7 Kabel angeschlossen werden.

(Anonym) Nachtrag zu: „also wir verbinden die beiden Hallen über die Switches, von welchen die Rechner...“
Optionen

cat 7 wow , wusste gar nicht das das schon durch ist

wenn du noch mehr info über lwl brauchst melde dich

csmacd

www.netzwerkfriends.de

(Anonym) help (Anonym: 212.185.242.209) „Nortel Networks hier gibt es verschiedene Einschübe:...“
Optionen

schon erfahrungen mit diesen switches gemacht?

help (Anonym: 212.185.243.186) (Anonym) „schon erfahrungen mit diesen switches gemacht?“
Optionen

Ja Alles von Nortel Networks in der Firma.
Hubs: 4x 252, 2x253(LWL)
Switche 2x350(LWL),2x450(LWL) alles BayStacks LWL nur 100 MBit aber bei Autocad 2xLWL 100MBit
Natürlich alles 10/100 und als Zentrale einen Centillion 100 mit ATM 155MBit zu 4x Servern
100 PC's hängen dran
Keine Probleme!!!

(Anonym) help (Anonym: 212.185.243.186) „Ja Alles von Nortel Networks in der Firma. Hubs: 4x 252, 2x253 LWL Switche 2x350...“
Optionen

Welchen Switch bzw. welche Einschübe würdest Du mir denn empfehlen? Es sieht also so aus, daß in jedem Gebäude ein Switch mit LWL stehen soll. Die beiden LWL ports werden miteinander verbunden. Dann soll es zusätzlich noch möglich sein, an den Switch der in dem ersten Gebäude steht, einen weiteren anzuschließen, da wir hier einen Ausbau der PC-Infrastruktur planen.

help (Anonym: 212.185.243.145) (Anonym) „Welchen Switch bzw. welche Einschübe würdest Du mir denn empfehlen? Es sieht...“
Optionen

Wir haben eine sternförmige Verkabelung es gehen LWL vom Serverraum in die einzelne Etagen bzw. Gebäuden. Mehrere 100m. Die Etagen sind selbst recht lang manchmal knapp an die 100m Kabel Twisted Pair.
Es sind nur dort Switche wo das Datenvolumen auf jeden Fall höher ist.
Nun zu dir:
Lasse ein 8 adiges LWL Kabel zwischen den Gebäuden verlegen dann hast du die Möglichkeit 4 separate Leitungen zu Patchen (und du hast Reserve). Du brauchst eine Netzwerkfirma zum Splicen (verbinden der LWL Adern mit einem Patchpanel), die Leitungen werden nach verlegen durchgemessen. Die besorgen dir dann auch das richtige LWL Kabel.
Natürlich kannst du einen weiteren Switch anschließen. Wenn du schon eine Netzwerkfirma für die Verkabelung holst dann laß dich von denen beraten auch beim Switch. Klar jeder wird dir andere Geräte nennen.
Leider haben wir nur LWL mit 100 MBit bzw. Server über ATM mit 155MBit. Daher kann ich dir nur sagen das mit Nortel Networksysteme keine Probleme aufgetreten sind. Glaube nicht das selbst machen zu wollen. Wenn was am Kabel ist kommst du in Schwierigkeiten.

(Anonym) help (Anonym: 212.185.243.145) „Wir haben eine sternförmige Verkabelung es gehen LWL vom Serverraum in die...“
Optionen

dank Dir,
Simon

(Anonym) Nachtrag zu: „Welchen Switch nehmen mit LWL?“
Optionen

Wenn Du sowieso über 100 MBit gehen willst, brauchst du lwl ja nur wegen der grossen entfernung. verkabel doch einfach jedes gebäude mit tp - kabeln und nimm für die entfernungsüberbrückung zwischen den gebäuden einen "lwl-tp-konverter" (bei conrad electronics erhältlich). der macht zwar auch nur 100 Mbit, aber für dein vorhaben ist es doch ok, oder habe ich was falsch verstanden ???

MFG Carsten

(Anonym) Nachtrag zu: „Wenn Du sowieso über 100 MBit gehen willst, brauchst du lwl ja nur wegen der...“
Optionen

Naja, dann hab ich aber zwischen den beiden Gebäuden ein Nadelöhr. Es herrscht nämlich ein reger Datenverkehr zwischen den beiden Hallen. Wenn jetzt z.B. 6 User die mit 100 MBit an das Netz angeschlossen sind auf 3 Server zugreifen, die ebenfalls mit 100 MBit arbeiten und in der anderen Halle stehen, habe ich einen Engpass, weil sich dann ja alle diese Rechner die 100 MBit Verbindung teilen müssen.

(Anonym) Nachtrag zu: „Naja, dann hab ich aber zwischen den beiden Gebäuden ein Nadelöhr. Es herrscht...“
Optionen

hol dir doch zwei switches mit 2 oder 4 uplinks