Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.525 Themen, 81.196 Beiträge

weiß beim netzwerk nicht mehr weiter

Flooh / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

ich versuche seit tagen zwei computer zu vernetzen; auf dem einen läuft win98, auf dem anderen winme; in beide hab ich surecom netzwerkkarten eingebaut, verbunden sind sie mit einem gedrehten kabel; die karten werden vom system erkannt, die computer finden sich aber nicht; ips sind eingestellt auf 192.168.0.1 bzw 2, subnet mask auf 255.255.255.0; arbeitsgruppe ist gleich, computernamen sind verschieden
der rechner mit winme hat eine weitere netzwerkkarte drinnen, mit der er ins internet geht...im anderen computer war vorher auch eine netzwerkkarte für internetzugang, die aber jetzt durch eine andere ersetzt wurde;
druckerfreigabe usw. sind aktiviert, alles läuft über tcp/ip protocolle;
mehrere anmerkungen noch: die netzwerkkarten scheinen unter winipcfg nicht auf, nur der ndis-treiber (wie geht das zu ändern, wenn es geändert werden muß? aus- und wiedereinbau hab ich schon probiert);
wenn ich das diagnoseprogramm der netzwerkkarten laufen lasse, meldet es ein problem beim loopback - was ist das, was kann man dagegen tun bzw. ist das überhaupt von Bedeutung?

ich bin für jeden tipp dankbar, ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

gruß

flooh

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Flooh „weiß beim netzwerk nicht mehr weiter“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Steffen6 Flooh „weiß beim netzwerk nicht mehr weiter“
Optionen

hast du eine firewall? wenn ja, deaktivieren. ein einfacher win test ist, wenn du auf start, ausführen gehst und "ping 192.168.0.x" für das x setzt du die nummer des jeweils anderen rechner ein. dann kommt ne meldung, wo stehen muß, das 4 packete gesendet UND empfangen worden sind. ist dies nicht der fall, ist meißt ein hardware fehler da, wenn es geht, ist windows dran schuld.
hast du auch das richtige kabel? ein normales netzwerkabel geht NICHT!!!

bei Antwort benachrichtigen
umberto Flooh „weiß beim netzwerk nicht mehr weiter“
Optionen

Hast Du den Clienten eingerichtet?
Bei ´98 Rechtsklick auf Netzwerkungebung / Eigenschaften.
Client hinzufügen...
Loopback kann auch ein Problem mit dem Kabel sein.
Sind die Litzen richtig vertauscht? Sender auf Empfänger...
Evtl. mal durchmessen auf Kabelbruch.
Ciao, Umberto

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Flooh „weiß beim netzwerk nicht mehr weiter“
Optionen

setz die ip mal lieber auf 192.168.1.x !!
da war glaub ich irgendwas reserviert mit der vorletzten null !!!

bei Antwort benachrichtigen
Steffen6 Flooh „weiß beim netzwerk nicht mehr weiter“
Optionen

bei der letzten vorletzten stelle ist nicht reserviert. die ip adressen 192.168.x.y sind ein klasse c netzwerk und die nummer für den heimgebrauch reseviert. zu deutsch, keine große firma verwendet diese adressen!!!

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Flooh „weiß beim netzwerk nicht mehr weiter“
Optionen

Welche IP hat denn die 2.Karte im ME-Rechner? Für den Internetzugang solltest Du ein anderes Segment nehmen z. B. 192.168.1.1.
Loopback ist sozusagen eine Schleife in der der Rechner mit sich selber Netzwerk spielen kann. Er bekommt standardmäßig die Adresse 127.0.0.1 - hast du die Rechner bei ME und 98 auch in der Datei c:/windows/Hosts (/ soll ein backslash sein)eingetragen?

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
umberto Flooh „weiß beim netzwerk nicht mehr weiter“
Optionen

Hi !
Letzte C´t gelesen?
Steht was drinn über Gigabit-Ethernet. Hab´s nur überflogen,
aber es braucht wohl 4(!) Strippen, dass bedeutet, dass auch 4 Paare getauscht werden müssen. (Jedenfalls doppelt soviele). Bei einigen Cross-Kabeln sind wohl nur 2 Paare getauscht...
Kannst die Steckerbelegung mal vergleichen, kann man glaub ich sehen, wie viele getauscht wurden.
Ciao, Umberto

bei Antwort benachrichtigen
Steffen6 Flooh „weiß beim netzwerk nicht mehr weiter“
Optionen

tachchen!

wenn man 2 rechner vernetzen will (über tcp/ip( muß man nur 2 kabel paare verdrehen, weil die anderen beiden nicht benutz werden. für ein normales lan werden auch nur 4 paare benötigt. wenn man näturlich ein gigabit-ethernet haben möchte, kann es sein, das alle 4 paare vertauscht werden.

bei Antwort benachrichtigen
lisahund Steffen6 „tachchen! wenn man 2 rechner vernetzen will über tcp/ip muß man nur 2 kabel...“
Optionen

Hallo,
wenn Du 2 Rechner direkt verbinden willst brauchst Du ein Cross-Over Kabel das normale Patch Kabel reicht nicht aus.

bei Antwort benachrichtigen