danke im voraus
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Eine Multicast-Adresse ist eigentlich eine Gruppe von Adressen.
Die Idee dabei ist, dass man mehreren Rechnern gleichzeitig die gleichen Daten schickt, ohne dabei mehrere Verbindungen aufzubauen.
Dadurch kann man z.B. beim Video-Streaming enorm Bandbreite in Nähe des Servers sparen, da die Daten erst dort dupliziert werden, wo sie in verschiedene Richtungen müssen.
Soweit ich weiß funktioniert das ganze aber mit IP V.4 nicht so toll.
Ab Version 6 soll IP-Multicast dann voll integriert sein.
wird bei einer verbindung ins www in der regel multicast verwendet?
meine firewall hat ne multicast verbindung verhindert.der verbindungversuch zu einer multicast ip wird bei mir nur beim verbindungsaufbau angezeigt,später nicht mehr.
danke
Multicast kommt nur in ganz speziellen Fällen zum Einsatz. Deswegen sollte beim normalen surfen kein Multicast eingesetzt werden.
Poste mal die Meldung, vielleicht kann ich dann mehr sagen.
The firewall has blocked Internet access to the all routers multicast address (224.0.0.x) (ICMP Router Solicit) from your computer.
Multicast Address
The IP address you specified:
224.0.0.x
is what's called a "multicast address". The standards for assigning multicast addresses are still being developed. The idea is that one IP address, in the range 224.x.x.x - 239.x.x.x, can mean a set of different computers. The computers in the multicast could be on the same or different networks or subnets.
Standards for assigning multicast addresses are still being developed.
This kind of IP address can only be used as a destination address. Even as a destination address, unless you are on a network that is actively involved in the development of the system for assigning IP addresses, it was probably spoofed (faked). If a multicast address shows up in an alert as a source address, it was almost certainly spoofed. A group of computers can't send a data packet across a network.
wie gesagt die meldung kommt nur beim verbindungsaufbau wenn ich die firewall auf stop stelle.das heisst ich unterbinde jeglichen datenverkehr nur die verbindung zum provider wird ausgeführt.benutze zonealarm.
danke