bitte entschuldigt meine dumme frage, aber kann mir jemand den unterschied zwischen einem hub und einem switch erklären ???
im voraus herzlichen dank !!!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
ein hub verteilt ein eingehendes datenpaket an alle angeschlossenen ports, ein switch schickt es nur an den port, für den es bestimmt ist, es stellt also eine direkte verdindung zwischen sendender und empfangender einheit her und vermindert so die netzwerklast. dazu brauchen switches so eine art routingtabelle um zu wissen an welchem port welche einheit hängt.
danke für die antwort !! das habe ich soweit verstanden !! aber wann verwendet man nun einen switch und wann einen hub ?? was verwendet man z.b. für eine LAN-Party und was beispielsweise für ein firmennetz ??
danke
Kleiner Tip, schau mal ins Archiv.
LAN-Partys, mit 20-30 Leuten, reichen HUB´s, wenn nicht gleichzeitig zuviel gesaugt wird. Alles was darüber geht, sind Switche besser.
Und was die Firmen einsetzten, davon träumst du max. Nachts, wenn du dich mit dem Equipment auskennst. Ist einfach nicht zu vergleichen aber wenn´s dich interessiert, kann ich dich gerne mal zu dröhnen...
Das kommt dann auch wieder drauf an, wie groß die Firma ist.
wenn man das LAN bei einer Party nur zum ziehen benutzt, ist ein Switch ein muss ! Wenn man nur zockt, reicht ein Hub
verstehe ich das dann richtig dass ein switch das gleiche kann wie ein hub, nur noch etwas mehr ????
danke !!
Hallo,
ein switch separiert Netze in zwei Teile zur besseren Performance. Da beim Kontakt eines Rechners zu einem anderen, das gesamte Netz für diesen Vorgang blokiert wird (dauert natürlich nur micro/milli sekunden;addiert sich aber),kann ein switch diese Blokade auf ein Teilnetz begrenzen. D.h. der switch wird zwischen nicht oft in Verbindung tretenden PCs oder anderen Equipments placiert. Dies muss beim Netzwerkdesign entsprechend z.B. abteilungsmässig beachtet werden.
mfg- Horst
zb ein 100 Mbit Switsch stellt für jeden port 100 mbit bereit.
ein 100 mbit hub für alle ports geichzeitig 100 mbit.