Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.402 Beiträge

Was ich möchte...

Amenophis IV / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit einer Tastatur, eine Maus, einem Monitor etc. auf 5 PC zugreifen - kann man das mit Netzwerken? Ich verstehe davon, wie man merkt, bisher Null. (Daß man umgekehrt, in einem Netzwerk mit vielen Terminals auf einen Rechner zugreifen kann, weiß ich schon...)

Falls das geht - welche (preiswerte) Software? und gibt es, ähnlich \'self-html, eine Standard-Site dafür im Netz?

merci -a.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Amenophis IV „Was ich möchte...“
Optionen

Hallo,
probier mal VNC. Ist kostenlos inkl. guter Anleitung (englisch):
http://www.uk.research.att.com/vnc/index.html

Man bekommt den Desktop der angeschlossenen Rechner zu Gesicht, egal unter welchem Betriebssystem sie laufen. (Und man kann natürlich Mausaktionen und Einganben machen, als wenn man direkt davorsitzen würde.)
Da es eine reine Softwarelösung ist, müssen die "Ferngesteuerten" aber weiterhin Maus u. Tastatur haben.

Ich habe das mit 2 Win98SE PC's, vernetzt mit 10 Mbit, erfolgreich getestet. Es frißt nicht mal besonders viel Resourcen, selbst beim 166er Pentium nicht. TCP/IP ist aber Pflicht, mit anderen Protokollen gehts leider nicht (denke ich, Genaueres steht aber in der Doku und der FAQ)
Viel Spass!
mfg
FourX

Anonym Nachtrag zu: „Hallo, probier mal VNC. Ist kostenlos inkl. guter Anleitung englisch :...“
Optionen

Oder die Hardwarelösung von z.B. Belkin, eine kleine ansprechend designte Box, wo du alle Rechner anschließt und einmal einen Monitor/Tastatur/Maus! Dann kann man bequem per Tastendruck an der Frontseite der Box zw. den ganzen Rechnern hin- und herschalten!

Ich selber habe mit so einer Belkin-Box zusätzlich zum LAN, meine zwei Win-PC's, den Linuxserver und die SGI zusammengekoppelt!

(Anonym) Amenophis IV „Was ich möchte...“
Optionen

versuche es doch mal mit netmeeting, liegt jeder windoof version bei oder ist unter microschrott runterladbar - kostenlos.
damit kannst die remote-desktopfreigabe machen. da kannst du dich dann von einem anderen pc über die ip einwählen, auch übers internet oder über dfü-server mit modem.

B@p Amenophis IV „Was ich möchte...“
Optionen

Hallo Pharao,
verstehe ich dich richtig, dass du deine Wusel-PC`s vernetzen willst. Dann sollte dir dies und jenes etwas weiterhelfen.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
W MAdDog (Anonym: 212.177.113.196) Amenophis IV „Was ich möchte...“
Optionen

Das beste hierfür ist ein digitaler KVM Switch. Von Belkin würde ich dir aufgrund der schlechten Qualität abraten, CYbex ist da schon eher zu empfehlen. Bei Mehrt als 4 Computern werden diese aber unverhälnismäßig teuer. Für eine Lösung für 4 Rechner ( Cybex Switch View 4) muß man ohne Kabel etws 400,- bezahlen.
Die Qualität ist aber hervorragend. Die 1600er Auflösung wird mit einem guten Bild mit 85hz dagestellt.
Umschalten kannst du zwischen den Rechnern entweder mit der Taste auf dem Switch ( kommt man schlecht dran ;-) ) oder mit einer Tastenkombination - GEIL!!!
Unter http://www.kvm-switch.de/ kannst du dir eine preislich Übersicht verschaffen. Aber vorsicht mit billigen Geräten und billigen Kabeln.

Amenophis IV W MAdDog (Anonym: 212.177.113.196) „Das beste hierfür ist ein digitaler KVM Switch. Von Belkin würde ich dir...“
Optionen

>>>>Aber vorsicht mit billigen Geräten und billigen Kabeln.
Genau das hab ich in diesem Fall eben bisher lernen müssen. In meiner 2er-Box sind ungeschirmte Kabel - das macht der Maus nichts aus. Aber die Doppelbilder auf dem Monitor sind nicht so genußvoll; sehen aus wie eine extreme jpg.-Grafik.....
Deshalb muß jetzt 'ne richtige Lösung her.

-a.
Amenophis IV Nachtrag zu: „Was ich möchte...“
Optionen

Danke für eure Tips. Es wird also ein ordentlicher Switch werden.

-a.
(Anonym) Amenophis IV „Was ich möchte...“
Optionen

Ey Alter,
ich kann da meinem Kollegen nur zustimmen. Cybex ist wohl die beste Box, aber teuer. Auch die Kabel sind nicht ohne ( 90 Dm / Stck ).
Softwareseitig kann ich Dir NetOP empfehlen. Alles aufzuschreiben sprengt den Rahmen. http://www.danware.com .Billiger ist da http://download-tipp.de/Detail/3239.shtml (25$). Kann nicht si viel wie NetOP, sollte aber für den Anfang reichen.
Bomber