Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Was bringt mir eine Karte mit WOL?

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Momentan habe ich eine Netzwerkkarte ohne WakeOn LAN. Ich weiß gar nicht, was das ist und was mir das bringen soll!? Vielleicht kann mir das jemand erklären?
Danke!!!

bei Antwort benachrichtigen
help (Anonym) (Anonym) „Was bringt mir eine Karte mit WOL?“
Optionen

WakeOnLan oder WakeOnModem oder...
Habe mir auch nie Gedanken darüber gemacht bis ich es bei einem Freund in Aktion gesehen habe. Wir schauten uns nur blöd an (viel uns nicht schwer), ich brauchte nicht lange um zu wissen was es ist und stellte es wieder ab. Durchaus nütztlich wenn man es gebrauchen kann. OK schon gut!!
Was passiert ist? Das Telefon klingelte und der ausgeschaltete PC lief an! Hier war WakeOnModem im BIOS eingeschaltet. Bei WakeOnLan muß dich nur einer versuchen anzupingen oder anzusprechen ich habs noch nicht ausprobiert und der Computer läuft anscheinend. Oder der Rechner kommt aus dem Stromsparmodus.

xafford (Anonym) „Was bringt mir eine Karte mit WOL?“
Optionen

bei rechnern mit atx-netzteil kann der rechner remote gestartet werden, wenn eine anfrage an ihn gerichtet ist. dieses feature ist nützlich in firmennetzen, oder wenn einige rechner vernetzt werden. für eine privatperson mit 2-3 rechnern ist der nutzen eigentlich nicht allzugroß, außr daß du eventuell dauernd dadurch genervt wirst, daß sich den rechner selbständig macht ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!