Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

W2K-Rechner findet ME-Rechner nicht im Netzwerk

frank110 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meine beiden Rechner miteiander vernetzt und habe nun ein Problem bei dem ich nichtmehr weiter komme. Auf dem einen PC ist ME installiert und auf dem anderen W2K. Der ME Rechner kann auf die Freigegebenen Laufwerke des W2K-Rechners zugreifen. Der W2K-Rechner findet den ME-Rechner aber nicht. Starte ich den ME-Rechner neu, findet der W2K-Rechner den ME-Rechner zwar, aber ich kann nicht drauf zugreifen. Wenn ich versuche in der Netzwerkumgebung den gefunden ME-Rechner anzuzeigen, bekomme ich eine Fehlermeldung das der Netzwerkpfad nicht richtig sei. Danach ist der ME-Rechner auf dem W2K-Rechner verschwunden. Was kann das sein? Beide Rechner haben verschiedene Namen, aber die gleiche Arbeitsumgebung. Die IP´s der beiden lauten 192.168.1.10 und 192.168.1.11 sowie bei beiden Subnet 255.255.255.0 Habe auf beiden Rechnern den gleichen Benutzer mit dem gleichen Kennwort eingerichtet. Protokolle habe ich alle installiert. Datei- und Druckerfreigabe ist auch auf beiden installiert. Hat jemand einen Tip für mich?

bei Antwort benachrichtigen
Matze5 frank110 „W2K-Rechner findet ME-Rechner nicht im Netzwerk“
Optionen

Hi Uwe36,
der Client für Microsoft-Netzwerke sollte auch installiert sein. Protokoll brauchst Du nur TCP/IP, andere würde ich entfernen.

(Anonym) Matze5 „Hi Uwe36, der Client für Microsoft-Netzwerke sollte auch installiert sein....“
Optionen

Wenn ich die anderen Protokolle entferne geht überhautnichts mehr! Dann finden die beiden Rechner nur noch sich selber. Nur mit den anderen Protokollen kann wenigstens der ME-Rechner auf den W2K-Rechner zugreifen. Der Client für Microsoft-Netzwerke ist natürlich auch installiert.

Spiele schon mit dem Gedanken den ME-PC auch auf W2K upzudaten.