Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Vernetzung klappt nicht!!!

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe zwei Rechner (WIN98 bzw. 98SE) mit zwei alten ISA Etherlink III Karten verbunden (BNC Stecker und Abschlußwiderstände). Treiber wurden korrekt geladen und im Gerätemanager hats keine gelben Ausrufezeichen. Dann das Netzwerk eingerichtet (TCP/IP manuell vergeben), aber ich krieg jetzt immer wieder Fehlermeldungen, dass das Netzwerk nicht durchsucht werde kann und die PCs finden sich gegenseitig auch nicht (Netzwerkumgebung). Außerdem kann ich die Kennwörter nicht verändern. Was is da los? Gibts ein Programm das nur die Verbindung zwischen den PCs testet bzw. ein Diagnoseprogramm für Netzwerkkarten?

bei Antwort benachrichtigen
xafford (Anonym) „Vernetzung klappt nicht!!!“
Optionen

die diagnoseprogramme sind in windows enthalten, nennen sich ipconfig und ping...
pinge mal die jeweils andere ip an, bekommst du eine rückmeldung, dann gib auf jedem rechner ein verzeichnis frei, wenn sie sich dann immer noch nciht sehen, dann poste nochmal.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
(Anonym) xafford „die diagnoseprogramme sind in windows enthalten, nennen sich ipconfig und...“
Optionen

ok hab ich ausprobiert. Alle Pings gehen verloren (Zeitüberschreitung der Anforderung), von beiden Rechnern aus. Beide rechner sind komplett freigegeben (alle Festplatten). Bei ipconfig werden mehrere Ethernet Adapter angezeigt, manche mit Adresse 0.0.0.0. und auch die manuell eingegebenen Adressen.
Warum kann ich die Kennwörter, die ich beim Booten eingebe nicht verändern?
Ist vielleicht eine der Karten futsch?

Matze5 (Anonym) „Vernetzung klappt nicht!!!“
Optionen

Du hast mehrere Netzkarten in diesem Computer?
Wie sind bei "ipconfig /all" die Werte der Karte mit der Überschrift Ethernet... usw.? Da darf es keine Gruppe 0.0.0.0 geben. Hast Du den Rechner vielleicht als DHCP-Client konfiguriert, so daß er auf die Zuteilung einer IP wartet? (Die manuellen schmeißt er dann raus).
M.

(Anonym) Nachtrag zu: „Vernetzung klappt nicht!!!“
Optionen

Nein nur jeweils eine Karte in jedem Rechner! allerdings gehe ich von einem der beiden via Modem ins Internet, vielleicht funzt es deshalb nicht.
Nach Ipconfig werden auf beiden Rechnern mehrere Karten aufgelistet (0 Ethernet..., 1 Ethernet usw.) die jeweils letzte Karte ist die mit meiner manuell vergebenen IPAdresse.
Was ist ein DHCP Client? Soll ich die übrigen Protokolle (IPX, Netbeui) rausschnmeißen?
Kanns an den Kennwörtern liegen?

Optionen

Im Gerätemanager - schmeißt Du alle Karten raus, die nicht 100% die eine ist, die Du benutzen willst.
Im Ipconfig - sollte dann nur noch eine erscheinen.
In der Netzwerkkonfiguration - wirst Du nach der IP gefragt und nach Gateway und DHCP-Einstellungen. Die zusätzlichen Netzwerkdienste werden aktiviert, wenn Du hier Eintragungen machst, also Finger weg.
Protokolle - Du benutzt nur TCP/IP alles andere ist für andere Umgebungen gedacht.
IP - Ich denke Du wirst wissen, daß sich die IP nur in der letzten Zahl unterscheiden sollte, und das Subnetz (255.255.255.000) bei beiden PC gleich sein sollte.
Dienste - Vergiß nicht, die "MS Freigabe für Drucker und Verzeichnisse" reinzunehmen.
Wenn Du das alles am Laufen hast, dann poste doch noch mal ausführlich, was als "Kennwort-Problem" übrig geblieben ist.
M.

Optionen

Wenn Du mit den alten Karten und TCP/IP gar nicht hinkommst, dann versuche es mit NETBEUI. Wenn das sofort klappt, sind sie evtl. nicht für TCP/IP geeignet. Für die Arbeit ist das auch OK, nur das Du nicht damit zocken kannst.
M.

(Anonym) Nachtrag zu: „Vernetzung klappt nicht!!!“
Optionen

Hallo
isa Netzwerkkarten werden mit einem speziellen Programm auf Irq und Speicherbereich eingestellt (z.B. rset8029.exe o.ä.).
Windows ist bei ISA nicht in der Lage diese Einstellung zu erkennen.
Deshalb kann es sein , dass der Geräte-manager keinen Fehler zeigt, die Ressourcen aber trotzdem falsch eingestellt sind.
Lösung: auf der Herstellerseite der Netzwerkkarten Prg.suchen, alte Treiberdiskette suchen, oder mal einige Einstellungen ändern. Bei Isa war oft als irq 3,5 oder 11 eingestellt.
MfG Rainer

Nickel85 (Anonym) „Vernetzung klappt nicht!!!“
Optionen

Probier's mal mit einem normalen 10-Base-T-Crossover Kabel!
Ich hab' zuhause auch zwei Etherlink III, bei denen der BNC-Anschluss anscheinend nicht funkt, nur der 10-Base-T...

(Anonym) Nickel85 „Probier s mal mit einem normalen 10-Base-T-Crossover Kabel! Ich hab zuhause auch...“
Optionen

endlich hats geklappt. mit NetBEUI finden sich Karten und PCs. Erst nachdem ich treiber von der 3Com Site instelliert habe bei denen ein Diagnoseprogramm dabei war. Dann hab ich den Speicherbereich manuell angepasst und schon läufts. Jetzt muß ich nur noch die TCP/IP-Verbindung hinkriegen.
Muß ich dafür die NetBEUI-Treiber wieder deinstallieren?