Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Verbindung WIN2000 - Linux

myyear2000 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

In meiner Firma ist ein Linux-Rechner im Netzwerk auf dem ich meine PHP-Skripte mit dem Web-Server testen kann.
Von Windows98 ist ein Zugriff über den Explorer problemlos möglich. Ich kann hier ein Netzlaufwerk über die Netzwerkumgebung verbinden. Unter Win2000 geht dies leider nicht. Es kommt die Fehlermeldung: "Mit diesem konto kann man sich von diesem Computer nicht anmelden."
Die einzige Möglichkeit ist nur, mit ftp auf diesen Linux-Rechner zuzugreifen.

Da ich viel mit dem UltraEdit unter Win2000 arbeite und meine ganzen PHP-Files auf dem Linux-Rechner liege ist der Zugriff über FTP sehr langsam.

Ist es nicht möglich unter Win2000 ein Netzlaufwerk auf den Linux-Rechner zu verbinden.

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.

Grüsse
Hans

bei Antwort benachrichtigen
Dino1 myyear2000 „Verbindung WIN2000 - Linux“
Optionen

Ich nehme mal an das da SAMBA auf dem Linux-Rechner läuft. Dann wird der Rechner mit W2000 evtl nicht als
Benutzer eingetragen sein. Einfach mal die /etc/smb.conf durchsehen. -- ftp ist aber nicht langsamer! Nimm doch mal
WS_FTP -- ist ein super FTP-Browser. Wenn du die php-Scripte nachher in den Webserver einbinden willst mußt du sowieso
mit ftp oder telnet arbeiten. Mit SAMBA freigegebene Web-Verzeichnisse wären mir auf jedenfall ein zu großes
Sicherheitsrisiko. Und der Web-Server hat ja auch andere Zugriffsrechte und User/Gruppe als der SAMBA-Zugriff des
PCs. Aber das muß jeder selber wissen.
Gruß von Dino

myyear2000 Dino1 „Ich nehme mal an das da SAMBA auf dem Linux-Rechner läuft. Dann wird der...“
Optionen

Das mit dem "ftp ist aber nicht langsamer" mag schon sein, wenn ich jedoch mit dem UltraEdit arbeite, dann kann ich meine Dateien öffnen von einem Netzlaufwerk und habe meine Dateien alle auf einen Blick und kann sie direkt öffnen.
Mit ftp muss ich jedesmal eine neue ftp-Verbindung aufbauen, da nach einer gewissen Zeit die Leitung gekappt wird.
In der smb.conf kann ich nichts finden, was auf einen speziellen Zugriff des WIN98-Rechners hinweist im Gegenteil zum WIN2000-Rechner.

Dino1 myyear2000 „Verbindung WIN2000 - Linux“
Optionen

Das kann man auch einstellen (sowas nennt sich timeout) mußt du mal die config für FTP durchsehen.
In der smb.conf steht auch nur drin ob er das überhaupt darf. In der /var/log/smbd.log siehst du was Samba
im Windows-Netz macht. da mal reinsehen was schiefläuft. evtl gibt es eine Warnung weil er unrechtmäßig
zugreift.
Zu Ultraedit: Ich weis nicht ob es das Programm ist wovor in der ct mal gewarnt wurde (hieß glaube ich ftpedit)
Könnte es sein das das Proggi einen Werbe-Trojaner installiert ??? Wenn nicht - nix für ungut.
Wenn ich Dateien für den Webserver bearbeite:
Ich habe ein Verzeichnisabbild des /usr/local/httpd - Verzeichnisses auf meinen Win-Rechner und übertrage dann
mit ftp oder samba die Datei die ich geändert habe in meinen Home-Bereich. Danach wird diese Datei über
telnet oder ssh in den Webserver-Bereich verschoben und die Rechte geändert. Ist glaube ich das sicherste.
Außerdem hat man bei einem Crash ein Backup.
Gruß von Dino