Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Verbinden von 2 PC's über ISDN-Karten

Kevin Lüthy / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe 2 PC\'s, darf jedoch in einen keine Netzwerkkarte einbauen.
Kann ich die beiden über ihre ISDN-Karten verbinden? Leider habe ich dieses Thema noch
nicht auf Nickles.de gefunden.

Kevin

bei Antwort benachrichtigen
Dino1 Kevin Lüthy „Verbinden von 2 PC's über ISDN-Karten“
Optionen

Das geht leider nicht ! Bei ISDN wird der Datenrahmen und Träger in der Vermittlungsstelle erzeugt. Man kann also
ISDN-Karten NICHT einfach wie bei Netzwerkkarten über ein Kreuzkabel verbinden. Außer du benutzt eine ISDN-Nebenstellenanlage
mit internem Bus. Dann kannst du den anderen Rechner über die ISDN-Anlage und DFÜ-Verbindung anwählen.
Oder: Versuch es doch mit einem Seriellen oder Paralellen Kreuzkabel wie bei Laplink und dann mit der Direktverbindung
von Windows. das ist zwar nicht ganz so schnell (115kBit bei Com, ca. 1MBit bei LPT) aber läuft auch ohne zusätzliche
Karten im PC. Bei ISDN MUSS eine Seite TE (Terminal-Equipment) und die andere Seite NT (Network-Terminal) sein.
Gruß von Dino

Kevin Lüthy Dino1 „Das geht leider nicht ! Bei ISDN wird der Datenrahmen und Träger in der...“
Optionen

Erstmal danke, ich werde es auf jedem Fall mit einem seriellen Kabel versuchen.
Ich habe eine Nebenstellenanlage, und zwar ein Euracom-Gerät. Wie kann ich die DFÜ-Verbindung einrichten und
kostet es Internet-Gebühren? Braucht man Treiber?

Ciao, Kevin

Dino1 Kevin Lüthy „Verbinden von 2 PC's über ISDN-Karten“
Optionen

Hey! Einfach wie bei DFÜ als Internetverbindung. Nur man läßt sich keine IP und Gateway zuweisen sondern man
muß fest eine IP eintragen. Ich habs bis jetzt nur bei Routereinwahl ausprobiert. Aber das ist im Endeffekt egal.
Nur wie das dann mit den Passwörtern aussieht wenn man in einen anderen PC einwählt weiß ich nicht.
Irgendwie muß der andere PC dann ja auch abheben. Und gebühren ?? Du zahlst ja auch keine Gebühren wenn
du von einer Nebenstelle zu einer anderen telefonierst.
Das mit der Datendirektverbindung stand mal in einer älteren ct beschrieben. so ca. 1,5 - 2 Jahre.
Gruß von Dino