Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Ursachen für defekte Netzwerkkarten?

NeoZeroCool / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
sind eigentlich Netzwerkkarten extrem empfindliche Gesellen, oder hab nur ich immer das Pech:
Ich war schon des öfteren in der Situation, das ein Netzwerk partout nicht zum laufen zu bekommen war. Nachdem ich dann den Problem-PC geortet und dessen Netzwerkkarte gegen ne neue ausgetauscht hatte lief alles blendend. Aber: Wodurch wird so eine Netzwerkkarte den geschrottet. Besonders kurios ist es, wenn die Karte vorher mal lief und plötzlich dann nicht mehr.
Grafikkarten, Soundkarten u.ä. geben ja auch nicht plötzlich den Geist auf nur weil man mal den PC woanders hinstellt, den Monitorstecker abschraubt oder die Boxen abklemmt.
Wie muß man Netzwerkkarten behandeln, damit sie nicht den Geist aufgeben?

HtM
NZC

bei Antwort benachrichtigen
juppheidi NeoZeroCool „Ursachen für defekte Netzwerkkarten?“
Optionen

Hi, kann ich nicht bestätigen, wenn ich mal Probleme mit unerfindlichen Hardwaresachen habe, tausche ich schon mal gerne das Netzteil.
Ich weiß, das klingt total Banane, aber Sachen die man nie damit in Verbindung bringt, liegen genau daran.
Z.B.: 1.Fall: Com-ports funzen nicht,2.Fall: PC bootet nicht, aber das Diskettenlaufwerk arbeitet ununterbrochen,und ALLE LED´s blinken, zieht man das Datenkabel ab, gibt das Laufwerk Ruhe, aber der PC bootet nicht, zieht man zusätzlich das Stromkabel ab, bootet der PC..AHA, Diskettenlaufwerk defekt..NADA. Das lag tatsächlich am Netzteil.
3.Fall: Maus funzt nicht unter winnt, geht aber bei Testinstallation von win98 und SuSE Linux. ...Genau, das Netzteil!
Warum???? VOODOO??? Okkultismus?
CU Dirk

bei Antwort benachrichtigen