Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Tokenring bei ganz normalen Ethernet?

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Es gibt doch die 2 Netzwerktechnologien Tokenring und Ethernet.
Bei Ethernet, wird am meisten verwendet, darf doch jeder beliebig senden. Bei einer Kollision warten, die die senden wollen eine Zufallszeit ab. Wenn dann die Leitung frei ist, kann man senden.

Bei Tokenring hat man dagegen das Zugriffsverfahren Tokenpassing. Hier wird das sogenannte "Token" von Rechner zu Rechner geschickt. Wer das Token hat, darf nun senden. Das heißt, es kann keine Kollisionen geben kann.
Tokenring ist aber wesentlich teurer als Ethernet, da hier die Netzwerkkarten viel mehr können müssen. Ich hab mal was von 2000,-DM kostet.

Jetzt habe ich aber gehört, dass die Technologie von Tokenring in einem sehr intelligenten Switch von CISCO eingebaut ist. Für mich ergibt sich aber dadurch ein logisches Problem:
Eine Ethernetkarte kann damit nur genauso viel wie vorher. Wie soll sie wissen, ob sie gerade Sendeberechtigung hat, wenn die Leitung frei ist. Das Token kann wo anders sein. Blockiert dann das Switch die Leitung? Dann kriegt man aber keine Bestätigung das die Nachricht angekommen ist. Wenn es das Switch machen würde, dann hätte der PC ja
keinen Bedarf mehr zu senden. Oder sendet das Switch laufend Daten, dass die NIC denkt, dass die Leitung besetzt ist?

bei Antwort benachrichtigen
vesala (Anonym) „Tokenring bei ganz normalen Ethernet?“
Optionen

tachchen,

der switch schaltet jeweils bloß eine leitung frei. das heißt es kann somit auch keine kollisionen geben. da die ethernetkarten aber immer senden braucht der switch einen puffer, in dem die gleichzeitig ankommenden daten zwischengespeichert werden. also von dem neuen tollen switch hab ich nix gehört, aber so ist das grundverfahren eines switches.

cya Vesala

Teletom (Anonym) „Tokenring bei ganz normalen Ethernet?“
Optionen

Hi,

beim Switch kann es auch zu Kollisionen kommen. Der Switch schaltet zwei PC's direkt durch:

MAC-Nummern der jeweiligen Anschlüsse werden gemerkt, Netzwerk-Pakete auf Quell-MAC und Ziel-MAC untersucht und mit Hilfe von elektronischen Schaltern Quell-Anschluß und Ziel-Anschluß verbunden.
Im Moment der Schalterverbindung existieren so zu sagen für eine Verbindung nur 2 PC's.

Zu Kollisionen kann es trotzdem kommen, wenn beide PC's beispielsweise gleichzeitig senden. Sieht man übrigens am Blinken der Kollisionsleuchtdioden am Switch.

Tokenring Netzwerk ist zwar kollisionsfrei (max. 32 Mbps) aber langsamer als Fastethernet.

Kann mir nur vorstellen, daß das Token am "sehr intelligenten" Switch auf den jeweiligen Zustand eines Anschlusses warten muß. Um Daten verluste zu vermeiden, müssen die in den Wartezeiten anfallenden Pakete zwischengespeichert werden. Token braucht ja nur bei einer eventuellen Kollision zu warten. Für die NIC sieht das dann so aus, als würde die andere Karte geringfügig später senden.

Viel Spaß

Teletom