habe einen alten HP Server geschenkt bekommen Vectra XU6/200, mit 2 Pentium pro 2000 einer 2,1GB Scsi Platte und 64 MB RAM
Taugt der eigentlich was?
Würde ihn gern in meinem Netzwerk zu Hause einsetzen um damit in Netz zu gehen habe DSL.
Nun zu meiner Frage ist Win 2000 als OS ok, oder sollte Win 2000
Advaned Server nehmen.
Ich weiss Fragen über Fragen aber vielleicht weiss ja jemand wo ich ne Anleitung bekomme
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
hi.
>> Taugt der eigentlich was?
dual cpu p pro ist recht gut - aber die 64 mb sind ein witz; die kiste muss ja kriechen, zumindest wenn da ein w2k drauf ist.
>> Nun zu meiner Frage ist Win 2000 als OS ok, oder sollte Win 2000
Advaned Server nehmen.
kommt drauf an was du damit willst. der advaced server ist eigentlich dafuer gedacht auch echte serverleistung zu erbringen; also zum beispiel transactions-processing zu machen, eine datenbank zu hosten oder doch zumindest ein bischen webserver zu spielen. nichts davon wirst du brauchen....
anleitungen findest du in der themen-uebersicht auf www.nickles.de - es gibt hier eine recht grosse menge an artikeln zum thema serverbetrieb und netzwerkbetrieb.
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer
64 MB gerade so W2000 Professional
128 MB W2000 alleinstehender Server oder Memberserver
und 256 MB bei W2000 Domänencontroller.
W2000 Advanced Server erst nötig, wenn Computerclustering gemacht werden muss (das heisst, ein anderer Computer springt für einen ausgefallenen Computer ein - NO SINGLE POINT OF FAILURE).
Advanced Server mit Sicherheit zu Hause nicht nötig.
Was hällst du von SuSE 7.2. Einfach zu installieren, mit Samba Fileserver, Firewall und DSL Routing. Ohne graphische Oberfläche bist du auch mit den 64 MB gut bedient.
Anleitungen hierfür bekommst du direkt über www.suse.de oder über ne Suchmaschine.
Ist übrigens auch bedeutend günstiger als Windows 2000.